Direkt zum Inhalt
Walter Oblin wird neuer Generaldirektor der Österreichischen Post AG

Post AG: Oblin neuer Generaldirektor

Walter Oblin wird neuer Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Der Aufsichtsrat der Österreichischen Post AG hat Walter Oblin zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor der Österreichischen Post AG bestellt. Die Bestellung erfolgt zum 1. Oktober 2024. Er tritt damit die Nachfolge von Georg Pölzl an, der seit 1. Oktober 2009 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor des Unternehmens ist. Pölzl wird mit seinen 15 Dienstjahren der längstdienende Generaldirektor der Österreichischen Post sein.
Bis zur Übernahme der Position des Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektors wird Walter Oblin weiterhin Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen bleiben.

Walter Oblin wurde am 4. Mai 1969 in Villach geboren und absolvierte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Graz sowie ein MBA-Studium in den USA. Seinen beruflichen Werdegang startete er 1994 als Unternehmensberater bei McKinsey & Company in Wien. Im Jahr 2000 wurde er dort zum Partner ernannt und übernahm in Folge Führungsaufgaben als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung sowie im weltweiten Transport- und Logistiksektor von McKinsey. Nach einer Tätigkeit bei einem deutschen CleanTech-Startup kam er im Herbst 2009 als Leiter des Bereichs Strategie und Konzernentwicklung zur Österreichischen Post AG. Mit Juli 2012 übernahm er die Funktion des Finanzvorstandes sowie mit Jahresbeginn 2019 zusätzlich die Verantwortung für die Divison Brief & Werbepost.

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.12.2023