Direkt zum Inhalt
Waldquelle Geschäftsführer, Vítězslav Staněk.

Waldquelle: Getränke mit Mehrwert

Waldquelle Geschäftsführer, Vítězslav Staněk im Interview über die Entwicklungen des Mineralwasser-Produzenten.

Seit Anfang 2023 ist Vítězslav Staněk neuer Geschäftsführer bei Waldquelle Mineralwasser. Seine Pläne und Ziele für die Marke legt er in einem Interview mit retailreport.at dar. 

retailreport.at: Wie ist es dem Unternehmen Waldquelle 2023 wirtschaftlich ergangen? Wo gab es die größten Herausforderungen? Wo lief es besser als gedacht?

Staněk Vítězslav: Die 1,5l PET Flasche Spritzig von Waldquelle Mineralwasser ist das meistverkaufte Produkt in Österreich (Nielsen, MiWa exkl. Private Label, LH total, YTD per KW 52 2023, Volumen in Liter). Der „Near Water“ Bereich, als Mineralwasser mit Geschmack, verzeichnete ein leichtes Wachstum. Gerade hier kann Waldquelle Mineralwasser mit einer langen Erfolgsgeschichte mit immer wieder beliebten Sorten punkten. Eines der ersten „Near Water“ Produkte, die Sorte Waldquelle Birne & Holunder feiert sein Jahrzehnt als Geschmacksliebling der österreichischen Familien. Im Regal brachte dieses Waldquelle Frucht Produkt eine Volumensteigerung von 15,1 Prozent. (Nielsen, Near Water, LH total, YTD per KW 52 2023, Volumen in Liter) Insgesamt war das Jahr 2023 ein Jahr der kontinuierlichen Nummer 2 am heimischen Mineralwassermarkt.
Vor allem im Sommer, der Hauptsaison von Mineralwasser, ist es bei Waldquelle immer sehr arbeitsreich. Umso mehr freut es uns, dass wir 2023 unsere knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch außerhalb der Saison ganzjährig beschäftigen konnten. Ein bedeutender Schritt, der für eine kontinuierliche berufliche Orientierung der Kolleg:innen sorgt und Zeit für Fortbildungsmöglichkeiten schafft.

Wie sieht der Markt abseits von Mineralwasser im Handel aus? Bei Limos?

Staněk Vítězslav: Hier können wir eine sehr gute Entwicklung für Pepsi Max und Mirinda erkennen. Bei Pepsi Max verzeichnen wir einen Volumenzuwachs von rund 14% und auch gesamthaft wächst bei Pepsi der Anteil um 4,6%. Im Vergleich, der Gesamtmarkt fällt leicht um 1,4%. Bei Mirinda ist der Anstieg von 73% im Vergleich zum Vorjahr sehr wesentlich. Insgesamt wachsen die PepsiCo Absatzmengen im Jahr 2023 um 6%. (Nielsen, CSD, total food market AT per week 52 2023; volume in l)

Welche Neuheiten lagen Ihnen 2023 besonders am Herzen, welche sind das 2024?

Staněk Vítězslav: Wir sehen großes Potenzial im Bereich der Getränke mit Mehrwert, Geschmack mit Zusatz von Vitaminen für einen gesunden Lebensstil. Hier haben wir schon 2023 einen großen Fokus gesetzt und auch 2024 wird uns dieses Thema mit unserer Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere mit 0% Zucker begleiten. Hier verbinden wir erstmals eine große Initiative für mehr Kinderzukunft mit der Produktneuheit. 5 Cent von jeder verkauften Flasche gehen an das mit der Volkshilfe initiierte Projekt „Kinderzukunft“. So gelingt es uns mit jedem Schluck ein wenig Hoffnung für armutsgefährdete Kinder in Österreich zu schaffen. Wir freuen uns hier wirklich ein großartiges Projekt für unseren Kernwert Familie umsetzen zu können.

Wie wird sich die Umstellung auf Pfandflaschen bei Waldquelle gestalten? Sind Sie schon komplett gerüstet?

Staněk Vítězslav: Die Einführung von Einwegpfand in Österreich ist ein bedeutender Schritt auch für uns als Unternehmen. Wir wollen nachhaltiger wirtschaften und Verantwortung in der Kreislaufwirtschaft übernehmen. Waldquelle unterstützt die Einführung des Einwegpfands seit der ersten Stunde und ist aktives Mitglied von EWP-Recyclingpfand Österreich. Ziel ist es, die Quote von Einweg PET Flaschen und Dosen auch in Österreich auf über 90 Prozent zu heben.
Bis jetzt haben wir mehrere wichtige Meilensteine erreicht: Wir haben die technologischen Voraussetzungen in unseren Abfüllanlagen nachgeschärft.

Wird es mit der Umstellung zur Pfandflasche sonst auch Neuerungen in diesem Zusammenhang geben?

Staněk Vítězslav: Wir sind im engen Austausch mit Lieferanten und Handelspartnern, um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten. Wir müssen beispielsweise das österreichische Pfandsymbol auf allen Etiketten platzieren. Insgesamt sehen wir in der Rücknahmelogistik noch einige Herausforderungen, die die Branche in diesem Jahr beschäftigen werden.
Parallel zu diesen technischen und organisatorischen Hürden ist uns vor allem die Aufklärung unserer Kund:innen sehr wichtig, um gemeinsam in Österreich eine breite Akzeptanz des Einwegpfandsystems zu garantieren und die Vorteile für die Umwelt hervorzuheben.

Wie geht es Ihnen mit der Platzierung im Handel? Hat Mineralwasser auch eine hohe Promotionhäufigkeit?

Staněk Vítězslav: Mineralwasser ist im österreichischen Handel ein stark aktionsgetriebenes Produkt. Daher arbeiten wir im engen Austausch mit unseren Partnern. Außerdem ist es uns immer sehr wichtig, die Kernwerte von Waldquelle Mineralwasser zu transportieren: Familie, Regionalität, Natur und Umwelt. Weiters ist uns auch die Mineralisierung von Waldquelle Mineralwasser ein besonderes Anliegen. Dies unterscheidet das Produkt ganz klar von einem reinen Durstlöscher.  

Welche Ziele haben Sie mit Waldquelle in der Zukunft?

Staněk Vítězslav: unser stetiges Ziel mit Waldquelle ist es, regelmäßig gute und bei unseren Kundinnen und Kunden beliebte Innovationen zu entwickeln. Heuer dürfen wir die Produktinnovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere erstmals auch mit einem guten Zweck verbinden, das freut uns sehr.

Als Geschäftsführer ist mir vor allem auch mein Team ein besonderes Anliegen. Wenn wir es schaffen unsere Mitarbeiter stetig zu fördern, führt das für Waldquelle zu Wachstum und Stabilität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist uns die Nachhaltigkeit unserer Produkte weiter voranzutreiben. Das korrekte Recycling mithilfe des Einwegpfand-Systems ist hier ein sehr wichtiger Schritt und hilft uns den Gedanken der Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben.

Im Zusammenhang mit dieser werden wir auch immer weiter mit jungen Schüler-Aufforstungsprojekte unterstützen um das Thema noch greifbarer zu machen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

12.04.2024