Direkt zum Inhalt
Vor Ort Report: Thaifex Anuga Asia 2023

Vor Ort Report: Thaifex Anuga Asia

Wir haben Ende Mai die Thaifex Anuga Asia in Bangkok besucht und haben uns einen umfassenden Überblick über die aktuellen F&B-Trends auf den asiatischen Märkten verschafft.

Die Thaifex Anuga Asia ist bereits seit vielen Jahren die etablierte Satellitenveranstaltung der Anuga für den asiatischen Raum. Die internationale Messe findet (anders als in Köln) jährlich im Impact Arena Exhibition & Convention Center in Nonthaburi, 20 km nördlich von Bangkok's Zentrum, statt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittel- und Getränkebranche ab.

Am 23. Mai 2023 war es wieder soweit: Die Thaifex Anuga Asia öffnete ihre Tore für rund 78.000 Besucher aus aller Welt – und auch wir waren für retailreport.at vor Ort, um für unsere Leser einen persönlichen Blick über den europäischen Tellerrand zu werfen!

Als Asiens führende Handelsplattform der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie bietet die Thaifex Anuga ein breites Spektrum an Produkten und innovativen Technologien, die auch für den europäischen Markt durchaus spannend sind und die Richtung für neue Trends vorgeben. Unterteilt in elf Themenbereiche und mit mehr als 3.000 Ausstellern bietet die Messe einen umfassenden Branchenüberblick und viele gute Kontakt- und Geschäftsmöglichkeiten. Neben 1.200 thailändischen Unternehmen waren Aussteller aus über 40 Ländern vertreten, von Vietnam über die USA bis zur Türkei und Deutschland. Zusätzlich informierten verschiedene Sonderschauen (u.a. zu den Themen Halal, Bio, Innovationen) über die sich schnell verändernden Branchentrends.

Matcha, Mochi & Co.

Die großen F&B-Trends sind in Asien ähnlich wie in Europa: Im Fokus stehen insbesondere allergenfreie Lebensmittel, Plant-based-Produkte und Fleischalternativen sowie Functional Food und Superfoods. So findet man in Thailand, im Land der tropischen Früchte, eine unglaubliche Vielfalt an frischem und verarbeitetem Obst, das geschnitten, in Form von Snacks oder getrocknet als Knabberei angeboten wird. Als wichtigstes Grundnahrungsmittel ist natürlich auch Reis in allen möglichen Variationen zu finden – ob als bunte Reisnudeln, Reis-Öl zum Kochen oder Reis Cracker in diversen Geschmacksrichtungen (u.a. auch mit Trüffel-, Ei- oder Tom Yum-Geschmack). Eine interessante Süßigkeit ist zudem Mochi, ein japanischer, weicher Reiskuchen, der aus einer speziellen süßlichen Reissorte hergestellt wird. Mochis gibt es ebenfalls in unzähligen Variationen – etwa mit Creme- oder Fruchtfüllung oder auch überzogen mit Schokolade. Weiterhin stark im Trend liegt der grüne Matcha-Tee, der ja inzwischen auch hierzulande bestens bekannt ist und vielen Lebensmitteln und Getränken die unverkennbare Farbe verleiht.

Wachstumsmarkt Thailand

Thailand hat nicht nur in der Region eine starke Position als Lebensmittel- und Getränkeproduzent. Im Jahr 2022 war Thailand mit einem Wert von 1,36 Billionen Baht der 15. größte Lebensmittelexporteur der Welt, das entspricht einer Steigerung von 22,7% im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum wurde durch die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln auf den globalen Märkten vorangetrieben, nachdem viele Länder ihre Grenzen Anfang 2022 schrittweise wieder öffneten.

geschrieben am

31.05.2023