Direkt zum Inhalt
Vöslauer- Birgit Aichinger (links) und Yvonne Haider

Vöslauer führt bei Near Water

Der österreichische Marktführer am Mineralwassermarkt konnte diese Position seit Jahresbeginn auch auf den Bereich Near Water ausweiten und verzeichnet starke Zuwächse.

Getränke mit Geschmack ohne Kalorien liegen voll im Trend, das zeigt die anhaltende Beliebtheit der Vöslauer Flavours sehr deutlich. Vöslauer Flavours sind natürliches, prickelndes Vöslauer Mineralwasser mit etwas Geschmack, ohne Kalorien, die in Österreich in den Sorten Himbeere, Zitrone, Orange und Schwarze Johannisbeere erhältlich sind.

Seit März wird die Range durch zwei Sorten mit Zusatznutzen ergänzt: „Unsere neuesten Flavours Sorten mit dem extra Plus machen munter und stärken das Immunsystem“, erklärt Yvonne Haider, Leiterin Marketing & Innovation bei Vöslauer. Konkret handelt es sich um Flavours Ingwer-Lemon Plus Koffein und Flavours Pfirsich-Lime Plus Zink. „Wir erforschen die Bedürfnisse unserer Konsumenten sehr genau. Der Marktanteil von 50 % bedeutet mehr als eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr und zeigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich Birgit Aichinger. Die Zahlen sprechen das Null-Kalorien Segment an, laut NielsenIQ, LEH exkl. H/L, Near Water 0 kcal (von Vöslauer definierte Kategorie), Marktanteil Umsatz, KW 25-28 2023.

28 % bei Near Water gesamt

Das Angebot an Near Water Produkten ist bei Vöslauer jedoch noch breiter gefächert. Auch die sechs Sorten Balance Juicy (Apfel-Cranberry, Erdbeere-Pfeffer, Himbeere-Zitrone, Mango-Pfirsich, Rote Traube, Zitrone) überzeugen mit 7 % Fruchtsaftanteil und wenig Zucker, bei nur maximal 13 kcal je 100 ml. Und auch bei Vöslauer Juicy Balance erfreut sich das Plus-Konzept großer Beliebtheit, in Gestalt der drei Sorten Sonnenfrüchte plus Vitamin D, Rote Früchte–Echinacea plus Vitamin C und Mate–Limette plus Koffein und dem B-Vitamin Niacin. „Mit unseren Flavours und diesem umfassenden Angebot für jeden Geschmack konnten wir über den gesamten Near Water Bereich unsere Marktführerschaft auf 28 % im Vergleich zu Jahresbeginn ebenfalls noch weiter ausbauen“, berichtet Yvonne Haider (Quelle: NielsenIQ, LEH exkl. H/L, Near Water, Marktanteil Umsatz, YTD KW 28 2023).

Genauso wichtig wie der Inhalt ist eine nachhaltige Verpackung, und auch hier bietet Vöslauer den Konsumenten eine breite Auswahl. Während etwa Vöslauer Flavours Zitrone auch in Glas-Mehrweg (1 l sowie 0,5 l) erhältlich ist, gibt es etwa Balance Juicy Plus Sonnenfrüchte und Rote Früchte auch in der 1 l PET-Mehrwegflasche. „Bei den Einweggebinden setzen wir konsequent auf 100 % rePET“, betont Yvonne Haider. 

Vöslauer Near Water Range

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.09.2023