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Geschäftsführer Vöslauer, DI Herbert Schlossnikl

Vöslauer: ambitionierte Ziele erreichen

Als Marktführer und Marke mit Haltung setzt Vöslauer stets ambitionierte Ziele, die man auch erreichen will.

Vöslauer, Marktführer im Mineralwasser-Segment, setzt sich stets ehrgeizige Ziele in allen Bereichen: Produktinnovationen, Nachhaltigkeit und Vertrieb. DI Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer des Unternehmens im Interview.

retailreport.at: Wie hat sich der Markt 2024 entwickelt? Hat sich die Gastronomie wieder völlig erholt? Wie ist bei Vöslauer Mineralwasser die aktuelle Gewichtung zwischen Handel und Gastronomie? 

DI Herbert Schlossnikl: Seit Anfang des Jahres hat sich der Mineralwassermarkt exkl. Near Water im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt: Im LEH konnten wir beim Umsatz ein Plus von 15,6 % verzeichnen, bezogen auf den Absatz waren es +6,5 %. (Quelle: NielsenIQ, LEH exkl. H/L, Mineralwasser exkl. Near Water, Umsatz & Absatz, YTD KW 20 2024). Die Gastronomie ist auf einem guten Weg der Erholung, wenn auch noch nicht ganz auf dem Niveau von 2019 (vor der Corona-Pandemie). Die Verteilung zwischen Handel und Gastronomie ist grob gesagt 75:25 über sämtliche Vöslauer Marken.

Welche Schwerpunkte setzt Vöslauer im laufenden Jahr und vor allem im kommenden Jahr 2025?

Als Marktführer und Marke mit Haltung setzen wir uns stets ambitionierte Ziele, die wir auch erreichen wollen. Dazu gehört einerseits, dass es uns gelingt, mit unseren Innovationen und Produkten den Durst der Zeit zu löschen. Und auf der anderen Seite wollen wir unsere Nachhaltigkeitsziele, die in der Vöslauer Nachhaltigkeitsagenda 2030 verankert sind, konsequent verfolgen und als Unternehmen nach und nach nachhaltiger werden.

Wir beobachten, dass der Trend zu Getränken mit Geschmack ohne Kalorien mit speziellen Inhaltsstoffen gekommen ist, um zu bleiben. Wir haben unser Angebot deshalb im März 2024 nochmals um eine weitere Sorte Vöslauer Flavours (Holunderblüte in der 1l rePET Flasche) und eine neue Geschmacksrichtung Vöslauer Flavours Plus (Vöslauer Orange-Passion Plus Vitamin B12 und B5)erweitert. Und weil aller guten Dinge drei sind, gibt es auch bei den Vöslauer Balance Juicy Plus eine Neuheit: Balance Juicy Granatapfel–Hibiskus Plus Eisen in der 0,75l rePET Flasche.

In puncto Nachhaltigkeit verfolgen wir konsequent das Ziel, nach und nach nachhaltiger zu werden. Im Zentrum unserer Nachhaltigkeitsagenda 2030 stehen ressourcenschonende Produktion, konsequente Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Innovationen sowie Chancengleichheit und gesellschaftliches Engagement. Nur eines machen wir nicht mehr: CO2 kompensieren. Stattdessen konzentrieren wir uns verstärkt auf eigene Einflussfaktoren, um unser übergeordnetes Ziel – die Reduktion der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um weitere 28 % im Vergleich zu 2019 – zu erreichen.

Was wird sich aufgrund des Einwegpfandes mit 1.1.25 für Vöslauer ändern? Setzen Sie verstärkt auf Mehrweg aus diesem Grund?

Wir beschäftigen uns bereits intensiv mit den Vorgaben der EWP-Verordnung. Eine Änderung, die uns betrifft, ist die Vergabe neuer EAN-Codes für Einzelfaschen und Trays, die neben dem verpflichtenden Pfandsymbol auf den Etiketten unserer Flaschen abgebildet sein werden.
Unser Ziel ist es, unseren Anteil an Mehrweggebinden bis 2030 von derzeit rund 20 % auf 40 % zu verdoppeln.

Wie kommunizieren Sie das EW Pfand auf den Gebinden für den Konsumenten?

Geplant ist eine Kommunikation auf unseren Hauptgebinden im Mineralwasser-Bereich (1,5l & 0,5l rePET).

Was sind dabei die größten Herausforderungen?

Das Einwegpfand ist eine Umstellung. Wir als Unternehmen wollen einen Beitrag leisten, dass die Konsumentinnen und Konsumenten sich gut abgeholt fühlen. Denn wir wollen sie bestmöglich bei der Rückgabe unterstützen. Die Kommunikation auf den Gebinden selbst ist immer eine Herausforderung, da diese nur beschränkt Platz bieten. Auf dem Etikett bleibt mit dem Produktnamen und den vorgeschriebenen Angaben nicht mehr viel Gestaltungsspielraum – wichtige Informationen würden dort untergehen.

Wie sieht es mit dem aktuellen Anteil von recycled PET aus? Wie hoch ist der Anteil bei allen Produkten?

All unsere Einweg-Gebinde bestehen – bezogen auf den Flaschenkörper – zu 100 % aus rePET. Diesen wichtigen Meilenstein haben wir bereits im März 2020 erreicht. Die Herausforderung besteht vor allem darin, stets über ausreichend Material in der für Lebensmittel geforderten Qualität verfügen zu können. Bei den PET-Mehrwegflaschen liegt der Recyclat-Anteil derzeit bei 30 %, diesen wollen wir sukzessive erhöhen.

Wenn es einmal nicht um Gebinde geht, welche Innovationen stehen dann im Vordergrund? Worauf legt Vöslauer besonders Wert?

Unser Anspruch ist es, dass jedes neue Produkt nachhaltiger ist als sein Vorgänger. Diesem Anspruch folgen alle unsere Entwicklungen: Sowohl bei Verpackungen als auch bei Inhaltsstoffen bzw. Produkten mit Geschmack. Unsere Kundinnen und Kunden sollen jederzeit – passend zu ihrem Alltag und ihren Bedürfnissen – das beste Produkt in der nachhaltigsten Verpackung wählen können.

Besonders gefragt ist Mineralwasser mit Geschmack, mit wenig oder ganz ohne Zucker, das frei von künstlichen Süßungsmitteln ist. Erst im Frühjahr haben wir die neue Sorte Holunderblüte gelauncht, die durch ihren zitrus-fruchtigen Geschmack und den vertraut blumigen Duft überzeugt.

Auch Getränke mit Mehrwert werden immer stärker nachgefragt, auch hier haben wir im Frühjahr zwei Innovationen auf den Markt gebracht. In der beliebten Kategorie der Vöslauer Flavours Plus-Getränke mit Mehrwert gibt es seit März einen neuen Energizer, Vöslauer Flavours Orange-Passion Plus Vitamin B12 + B5, das mit der Vitaminkombi aus Vitamin B12, B5 und Folsäure zu einem funktionierenden Energiestoffwechsel beiträgt. Eine weitere Neuheit gibt es bei Vöslauer Balance Juicy Plus in Form von Balance Juicy Granatapfel-Hibiskus Plus Eisen in der 0,75l rePET Flasche, mit der 56 % des täglichen Eisenbedarfs gedeckt werden kann. Die neue Sorte ist bis dato das einzige Erfrischungsgetränk in der klassischen Near Water Range mit Fokus auf Eisen.

Sie sind seit ein paar Monaten alleiniger Geschäftsführer der Mineralwassermarke Nummer 1 in Österreich? Was hat sich dadurch verändert? Welche Ziele haben Sie kurz- und langfristig?

Vöslauer ist eine Marke mit Haltung und Innovationskraft, dahinter stehe nicht nur ich als Person, sondern ein starkes Team, das mit mir gemeinsam den erfolgreichen Weg als Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt weitergeht. Wir werden nicht aufhören, unsere Produkte und unseren Nachhaltigkeitsanspruch weiterzudenken. Unsere Fokusthemen sind und bleiben Nachhaltigkeit, Innovation und Export, hier haben wir mit der Gründung der Vöslauer Deutschland GmbH Ende 2023 einen wichtigen Schritt gesetzt.

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geschrieben am

12.07.2024