Direkt zum Inhalt
Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding AG

Vivatis übernimmt Teil von Condeli

Vivatis übernimmt gesamten Bereich Knödel von Condeli.

Die Linzer Lebensmittelgruppe Vivatis baut ihr strategisches Geschäftsfeld Convenience weiter aus und übernimmt mit 1. April 2020 den gesamten Bereich Knödel (süße und pikante Knödel sowie Germknödel) des Mühlviertler Convenience-Erzeugers Condeli, der Teil der Hochreiter-Firmengruppe in Bad Leonfelden (OÖ) ist. Die Produktion wird bei der Vivatis-Tochter Weinbergmaier, dem Tiefkühl-Spezialisten am Standort Wolfern bei Steyr (OÖ), integriert. Dort entsteht derzeit eine weitere Produktionshalle, um den künftigen Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden. Schon jetzt werden in Wolfern jährlich mehr als 6000 Tonnen Suppeneinlagen, Kaiserschmarren, Knödel, Palatschinken und andere Mehlspeisen produziert. Mit dem Zukauf von Condeli steigt das Volumen um weitere 3.000 Tonnen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Condeli GmbH mit Sitz in Reichenthal (OÖ) erzeugt Snack- und Convenience-Produkte wie Lasagne, Toast und Aufläufe sowie typisch österreichische Spezialitäten wie Germknödel und süße bzw. pikante Knödel. Künftig will sich Condeli noch stärker auf die europaweite Vermarktung frischer Convenience-Produkte fokussieren und verkauft daher die Geschäftsbereiche Germknödel und Knödel an die Vivatis-Gruppe. 

Durch diese Erweiterung baut Vivatis ihre Präsenz und Expertise im Tiefkühl-Convenience-Bereich weiter aus. Erst 2017 hat die Linzer Lebensmittelgruppe die Frisch & Frost Nahrungsmittel GmbH, einen führenden Hersteller von typisch österreichischen Mehlspeisen- und Kartoffelspezialitäten mit den weithin bekannten Marken Toni Kaiser und Bauernland, übernommen. Frisch & Frost und Weinbergmaier werden mit 1. April dieses Jahres zu einem Unternehmen verschmolzen und künftig unter dem Firmennamen Weinbergmaier GmbH mit Sitz in Wolfern auftreten. Die gemeinsamen Produkte werden künftig nur noch unter den Marken Toni Kaiser und Bauernland vermarktet. Die Geschäftsführung übernehmen Gerald Spitzer und Hannes Hasibar, die bei Weinbergmaier schon jetzt das Führungsduo bilden. Der bisherige Frisch & Frost-Geschäftsführer Alfons Thijssen wird bis Mitte des Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden.

Kategorien

Tags

geschrieben am

27.02.2020