Direkt zum Inhalt
VIVATIS knackt Umsatzmilliarde

Vivatis knackt Umsatzmilliarde 2022

Trotz Krise und damit einhergehender herausfordernder Rahmen- bedingungen konnte die Vivatis Holding AG 2022 einen Umsatzrekord erzielen.

Die Vivatis Holding AG zählt mit 3492 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Höhe von 1,168 Mrd. Euro zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Das heißt soviel wie: die Umsatzmilliarde wurde geknackt. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Maßgeblich für das Überspringen der Milliarden-Umsatzgrenze waren sowohl das starke organische Wachstum der Unternehmensgruppe als auch die im Jahr 2021 durchgeführten Akquisitionen: Wojnar’s, Gerstner und Ackerl. „Ich bin stolz, dass wir 2022 - ein wahrlich nicht leichtes, sehr krisenbehaftetes Jahr - so zufriedenstellend abschließen konnten. Die gute Performance unserer Konzerngesellschaften in den diversen Geschäftsfeldern hat dies möglich gemacht“, zeigt sich Mag. Gerald Hackl, Vor- standsvorsitzender der Vivatis Holding AG, erfreut. 
Für 2023 rechnet die Vivatis mit Mehrkosten in Höhe von rund 150 Mio. Euro, 80-90 Mio. davon allein für Rohstoffe. Zum Vergleich: in einem „normalen“ Jahr belaufen sich die Mehrkosten auf 10 und 20 Millionen.

Mag. Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der VIVATIS Holding AG

Kategorien

Tags

geschrieben am

03.04.2023