75 Jahre Vileda
Seit Generationen ist Vileda ein vertrauter Name in Millionen von Haushalten weltweit. Am 1. Oktober feierte die deutsche Marke ihren 75. Geburtstag. Alles begann Mitte der 1940er Jahre: Aufmerksame Mitarbeiter des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg bemerkten, wie Reinigungskräfte Reste aus der Vliesstoff-Produktion als Putztücher verwendeten. Sie griffen die Idee auf und entwickelten das erste kommerzielle Fensterreinigungstuch Vileda, das sich „wie Leder“ anfühlte und der Marke ihren Namen gab. Am 1. Oktober 1948 wurde die Marke Vileda beim Patentamt angemeldet. Zum Portfolio zählen heute Marken wie Vileda, Vileda Professional, O-Cedar, Oates, Gimi, Gala, Wettex und Marigold. Die Geschäftsgruppe erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 1,3 Milliarde Euro und beschäftigt etwa 3.300 Mitarbeiter.
Einen weiteren Aspekt des Erfolgs der Marke sieht Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions darin, dass sie immer modern geblieben ist, obwohl sich die Hausarbeit gewandelt hat. Dazu gehört laut Overbeck eine zentrale Erkenntnis: „Das Zuhause ist für die meisten Menschen der Lebensmittelpunkt. Und wir wissen: Um sich zuhause richtig wohlzufühlen, muss es sauber sein. Ein sauberes Heim kommt nicht aus der Mode und unser Slogan ‚So fühlt sich Zuhause an‘ spiegelt diesen Glauben wider.“
Vileda ist weltweit bekannt. Aber Assoziationen mit der Marke unterscheiden sich von Land zu Land. Overbeck: „Obwohl Vileda seinen Sitz schon immer in Weinheim in Deutschland gehabt hat, halten etwa viele Italienerinnen und Italiener Vileda für eine echte italienische Marke. Das zeigt, dass über Länder hinweg die Menschen Vileda auf ihre Art und Weise vertrauen. Und darauf sind wir besonders stolz.“
Wo es mit Vileda in Zukunft hingehen soll, ist für Overbeck klar: „Noch immer machen sich viele Menschen das Putzen unnötig schwer. Auch diese Menschen wollen wir mit Lösungen für eine zeitsparende, effektive und bequeme Haushaltsreinigung erreichen. Wir sind also noch lange nicht am Ende unserer Erfolgsgeschichte angekommen.“