Verpackung in allen Formaten
Die Vetropack-Gruppe stellte im Frühjahr eine innovative 0,33-Liter Mehrwegflasche als Standardlösung für die Brauwirtschaft in Österreich vor. Mit Vetropacks speziellem Echovai-Verfahren werden die Glasflaschen durch thermische Härtung extrem widerstandsfähig gemacht – bei geringerem Gewicht. Für die Rohglaserzeugung werden aktuell mehr als zwei Drittel Recyclingglas verwendet. Aufgrund der geringeren Abnutzung an den Kontaktflächen kann sie im Vergleich zu herkömmlichen Gebinden etwa 20 % mehr Umläufe erreichen. Gleichzeitig bietet die Flasche durch ihre Stabilität ein Plus an Lebensmittelsicherheit.
Nestlé verwendet für seine Verpackungen auch recycelte und erneuerbare Materialien. Ende 2023 haben 41,5 % der gesamten Verpackungen aus recycelten oder erneuerbaren Materialien bestanden. Das Unternehmen verwendet 50% recyceltes Polyethylen (rPE) in den Schrumpffolien seiner europäischen Fabriken und strebt eine kontinuierliche Erhöhung des Anteils an lebensmitteltauglichem recyceltem Polypropylen (rPP) und rPE in den Verpackungen vieler seiner Marken an, darunter Nesquik, KitKat und Purina.
Katz, Teil der Koehler-Gruppe, hat mit dem Katz Food Board ein natürliches Basismaterial für Lebensmittelverpackungen entwickelt. Katz Food Board wird aus Holzschliffpappe her- gestellt, welche als nachhaltiger Rohstoff das Produktsortiment des Unternehmens auszeichnet. Die Holzschliffpappe von Katz findet in den unterschiedlichsten Industriezweigen Anwendung und hat als Getränkeuntersetzer in der Gastronomie ihren Ursprung. Beim Katz Food Board findet der Rohstoff jetzt auch Einsatz in der Lebensmittel- und Verpackungsbranche.
Die Schrumpfbeutel von allfo schmiegen sich eng an Fisch, Fleisch, Wurst oder Käse an und machen die frischen Lebensmittel so nicht nur länger haltbar, sondern präsentieren sie auch besonders ansprechend. Durch die feste Passform sind Lebensmittel bestens vor Verfärbungen durch Oxidation geschützt; hohe Transparenz und Glanz der Schrumpfbeutel machen die verpackten Waren zum Eyecatcher in der Theke. Die Schrumpfbeutel von allfo überzeugen darüber hinaus mit einer hohen Sauerstoffbarriere, hohen Schrumpfwerten und hervorragender Durchstoßfestigkeit sowie einer überlappenden Versiegelung und sehr hoher Siegelnahtfestigkeit.
Als erste Brauerei der Welt setzte die Dornbirner Mohrenbrauerei vor fünf Jahren auf thermisch gehärtetes Leichtglas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die innovative Lösung des Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack wurde mit dem WorldPackaging Award 2024 auf internationaler Ebene prämiert. Seit der Umstellung 2019 sparte die Mohrenbrauerei mit der 30 % leichteren Flasche rund 2.400 Tonnen CO2. Fünf Jahre nach dem Start des Pioniers aus Dornbirn ziehen andere Brauereien nach.
Henkel setzt bei Displays im Bereich Adhesive Technologies in Zukunft vermehrt auf Sperrholz statt Karton: 2022 verwendete Henkel in PAGRO Filialen im Rahmen der „Back to School Promotion“ beispielsweise 160 Karton-Displays als verkaufsfördernde Unterstützung. In der Regel ist bei Kartondisplays ein Einsatz für mehr als einen Aktionszeitraum jedoch schwierig. Weil jedes Display 4,7 kg wiegt, entstanden am Ende des Lebenszyklus der Displays in Summe 750 kg Karton-/Papierabfall pro Jahr. Während die Karton-Displays jährlich entsorgt werden mussten, können Sperrholz Displays jahrelang in Verwendung bleiben. Dank des Einsatzes der neuen Sperrholz-Displays werden ab 2023 jährlich somit rund 700 kg CO2-Emissionen eingespart. Gleichzeitig wird die Platzierungsdauer von einem Monat auf vier Monate verlängert. Darüber hinaus können die neuen Sperrholz-Displays flexibel und für verschiedene Marken eingesetzt werden. Außerdem lassen sich diese POS-Verkaufshilfen auch einfach wieder instand setzen.
Als erster Klebstoffhersteller weltweit wird Henkel kunststofffreie Umverpackungen – sogenannte Blister – für sein breites Sortiment an Konsumentenklebstoffen einführen und startet dabei mit dem Pritt Klebestift. Die neuen kunststofffreien Umverpackungen bestehen aus bis zu 90 % recyceltem Papier und sind vollständig recyclingfähig.
Für Unternehmen spielt die Wahl des optimalen Verpackungsmaterials in Bezug auf Haptik und Optik deshalb eine große Rolle. Sie muss sorgfältig mit der Corporate Identity abgestimmt werden und sollte aktuelle Trends aufgreifen. Mit einem erweiterten Sortiment an IQ Grass + Packaging Papieren bedient Mondi diese Trends jetzt noch besser. Das besondere an IQ Grass + Packaging ist die Mischung aus bis zu 30 % Grasfaseranteil und 70 % nach FSC™ oder PEFC zertifiziertem Frischfaserzellstoff. Es existieren circa 14.000 verschiedene Arten von Gräsern auf unserem Planeten ‒ ein Fünftel der gesamten Vegetation. Gras ist eine der am schnellsten wachsenden und ökologisch erfolgreichsten Pflanzen der Welt. Die Kombination aus Grasfasern und Frischfaserzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verleiht IQ Grass+ Packaging seine einzigartige Haptik und ein natürliches Aussehen. Es eignet sich insbesondere für Promotion-Karten, Boutique-Tragetaschen und Liner für Well- und Vollpappe.