Direkt zum Inhalt
Rewe und die Caritas

Verantwortungsvoller Umgang mit Schutzmasken

Masken für den Mund-Nasen-Schutz sind derzeit ein wertvolles Gut. Der Umgang mit ihnen ist nicht immer angepasst.

Geht man derzeit im heimischen Lebensmittelhandel einkaufen, so sieht man ein Meer an Schutzmasken - nicht diejenigen, die verteilt werden, sondern diejenigen, die sich auf Parkplätzen, Aufzügen und auch Mülleimern vor den Märkten befinden. Vom Lotterig auf Österreichs Straßen rede ich gar nicht.

Dabei werden diese Masken sehr benötigt - beim Roten Kreuz, Caritas, aber natürlich auch für medizinische Zwecke. Man kann die ausgeteilten Masken bei richtiger Anwendung mehrmals verwenden, deshalb ist es nicht sinnvoll sie sofort nach einmal Tragen wegzuwerfen.

Rewe Group Österreich setzt deshalb die erste Maßnahme und verlangt pro Maske 1 Euro. Rewe-CEO Marcel Haraszti: "Nachdem wir – wie im Erlass des Gesundheitsministeriums vorgesehen - ein erstes Kontingent („so lange der Vorrat reicht“) zur „Erstausstattung“ gratis verteilt haben, werden nun – nach Verbrauch dieses ersten Kontingents - MNS zu einem Kostenbeitrag von 1 € pro Stück abgegeben: als Erinnerung und Anreiz, dieses weltweit knappe, wertvolle Gut verantwortungsvoll und mit Bedacht zu verwenden. Aber natürlich ist in unseren Filialen niemand gezwungen, einen MNS zu kaufen. Uns sind alle Kunden willkommen, wir weisen niemanden ab, so lange Mund und Nase in der Filiale bedeckt sind“, betont Marcel Haraszti. Der MNS wird in 3 Stk.-Packungen zu je 3 € (unverbindliche Preisempfehlung für Adeg Kaufleute) erhältlich sein, „der Kostenbeitrag liegt unter unserem Selbstkostenpreis – wir verdienen daran selbstverständlich keinen Cent.“

Zusätzlich leistet die Rewe Group einen Beitrag zur Soforthilfe und übergibt der Caritas und dem Roten Kreuz als Überbrückung je 40.000 MNS: „Um die schnell zu unterstützen, die - rund um die Uhr und in ganz Österreich - uns alle unterstützen.“

Aufruf wegen Ostern

Insgesamt ruft der Lebensmittelhandel auf, dass die Konsumenten ihren Oster-Einkauf auf die nächsten Tage legen sollen, um den Karfreitag und Karsamstag menschenmengenmäßig zu entlasten.

 

Kategorien

geschrieben am

06.04.2020