Premium Backwaren für alle Ansprüche
Im Jahr 1899 in Belgien gegründet, war Vandemoortele ursprünglich für lange Zeit auf die Produktion von Ölen, Margarinen und Fetten spezialisiert, bevor man in den 1970ern als zusätzlichen Geschäftsbereich mit der Herstellung tiefgekühlter Donuts, Muffins und anderer süßer Snacks startete. Durch Akquisitionen internationaler Unternehmen und den stetigen Ausbau des Backwaren-Sortiments expandierte Vandemoortele seither zu einem der größten Backwaren-Hersteller in Europa mit insgesamt 4.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro (2022).
Think global, act local
Vandemoortele verfügt europaweit über 29 hochmoderne Produktionsstätten. Dadurch ist nicht nur die Nähe zu allen Schlüsselmärkten gewährleistet, sondern insbesondere auch die Kernkompetenz, direkt vor Ort ländertypische Backwaren zu produzieren. So werden beispielsweise französische Baguettes und Croissants tatsächlich in Frankreich und italienische Focaccia in Bella Italia hergestellt. Die Laugenbrezen wiederum werden in Deutschland per Hand geschlagen und die süße Linie „Patisserie du Chef“ wird in Belgien von gelernten Patissiers ebenfalls händisch gefertigt. „Alle Produkte sind frei von Zusatzstoffen und zeichnen sich durch höchste, immer gleichbleibende Qualität aus. Was uns vom traditionellen Bäcker unterscheidet, ist nur die Größe der Produktion“, erklärt Bernhard Bruckner, Verkaufsleiter Bakery Products Österreich.
Individuelle Backwaren in allen Fertigungs-Stufen
Mit weltweit rund 2.800 Artikeln ist Vandemoortele Vollsortimenter im Bereich tiefgekühlter Premium-Backwaren und bietet als global agierendes Unternehmen auch die Möglichkeit, Produkte nach individuellen Wünschen zu adaptieren bzw. neu zu entwickeln. Geboten werden innovative Lösungen in allen Convenience-Stufen, vom Teigling über teilweise vorgebacken bis zu backfertig und servierbereit. Alle Produkte haben dabei den Anspruch, die Anwendung im weiteren Verkauf zu vereinfachen bzw. zu optimieren.
In Österreich ist Vandemoortele mit einer eigenständigen Vertriebsgesellschaft vertreten und bietet ein vielseitiges Sortiment mit 550 Produkten. Der Umsatz belief sich hierzulande zuletzt auf rund 15 Mio. €. Wichtigste Partner sind, mit je 40% des Umsatzes, der LEH sowie die Handwerksbäckereien, die verbleibenden 20% des Geschäftes entfallen auf die Gastronomie.
Innovative Produktneuheiten
„Die Unternehmenswerte Respekt, Zusammenarbeit und Leidenschaft sind der Kern unseres Unternehmens mit einem starken Fokus auf bestem Geschmack, bester Qualität und bestem Service. Wir bieten unseren Kunden aus dem Lebensmittelhandel und dem Bäckerhandwerk sowie der Gastronomie eine vielseitige Produktpalette", so Robert Maaßen, Vandemoortele Country Commercial Manager & Branch Manager für die DACH-Region.
Und die Produktpalette wird laufend um trendige Innovationen erweitert – wie aktuell zum Beispiel um ein italienisches Olivenstangerl, ein saftiges Früchtebrot mit Nüssen, süßen Cranberries und Feigen oder das „Croissant Deluxe" mit Dinkel-Sauerteig und 22,5% Butteranteil. Ein süßes Highlight ist zudem der brandneue „Mars Donut“ mit einer Glasur aus original Mars-Schokolade und Karamell.
Mit verbesserten Nährwertprofilen, Clean Label-Produkten und veganen Alternativen trägt Vandemoortele aber auch dem Wunsch der Konsumenten nach einer gesünderen Ernährung Rechnung.