Direkt zum Inhalt
Vandemoortele CEO Yvon Guérin

Vandemoortele: Gutes Jahresergebnis

In einem herausfordernden Jahr 2023, das von einer unsicheren Wirtschaft und anhaltenden geopolitischen Spannungen geprägt war, erzielte Vandemoortele hervorragende Ergebnisse.

Der Konzernumsatz stieg um 186 Millionen Euro auf 1.925 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA lag um 51 Millionen Euro höher als 2022. „Was die EBITDA-Marge betrifft, so sind wir wieder auf dem Niveau von vor Corona. Das beweist, dass unsere Geschäftsstrategie aufgeht“, sagt CEO Yvon Guérin. „Das ganze Jahr über haben wir uns auf eine höhere Wertschöpfung und einen besseren Produkt-, Vertriebskanal- und Ländermix konzentriert. Wir haben unseren Fokus auch weiterhin auf operative Spitzenleistungen gelegt. Beide Geschäftsbereiche von Vandemoortele, Bakery Products (BP) und Plant-Based Food Solutions (PBFS), erzielten 2023 sehr gute Ergebnisse.“
Um die Leistung des Unternehmens weiter zu verbessern, hat Vandemoortele im Jahr 2023 an zahlreichen internen Umgestaltungen gearbeitet. Die wichtigste davon war die Fusion der beiden Transport-Tochterfirmen zu einem neuen Unternehmen: Vandemoortele Transport Solutions. Die Vandemoortele-Gruppe überprüfte auch die Back-Office-Prozesse ihrer Vertriebsabteilungen, führte weitere einheitliche Softwarelösungen ein und startete Finance for the Future.

Die Produktionskapazitäten wurden kürzlich erweitert und Vandemoortele erwartet für 2024 ein mengenmäßiges Wachstum. Auch die geografische Expansion wird fortgesetzt und der Fokus auf Exportmöglichkeiten außerhalb Europas erhöht. 

Kategorien

geschrieben am

09.04.2024