Upfield mit CO2-Kennzeichnung
Das Unternehmen Upfield wird bis Ende 2021 auf 100 Millionen Packungen seiner pflanzlichen Brotaufstriche und Margarinen sowie auf seiner pflanzlichen Butter und seinen pflanzlichen Sahne-Produkten eine CO2-Kennzeichnung auf der Verpackung einführen. Ziel ist es, Verbraucher zu informieren und ihnen dabei zu helfen, bewusste Entscheidungen über die Umweltauswirkungen der von ihnen gewählten Lebensmittel zu treffen. Marken wie Country Crock Plant Butter in den Vereinigten Staaten und Flora Plant in Großbritannien und Irland haben die neuen Labels bereits eingeführt. In den kommenden Monaten sollen weltweit führende Marken wie Flora, Becel, ProActiv und Rama folgen.
Upfield beauftragte vor kurzem die Schweizer Nachhaltigkeitsberatung Quantis damit, die Umweltauswirkungen des gesamten Lebenszyklus‘ der Upfield Produkte unabhängig zu bewerten. Die Ergebnisse wurden in einer Studie im International Journal of Life Cycle Assessment veröffentlicht. Die Studie, die in 21 Märkten in Europa und Nordamerika durchgeführt wurde, fand heraus, dass Upfields Margarinen und Brotaufstriche auf pflanzlicher Basis im Durchschnitt einen um 70 % geringeren CO2-Fußabdruck haben, die Hälfte der Wassermenge verbrauchen und 2/3 weniger Land beanspruchen als die gleiche Menge Butter.