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Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe

UNITO: Otto Österreich auf Wachstumskurs

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die UNITO-Gruppe einen im Vergleich zur Marktentwicklung zufriedenstellenden Gesamt-Umsatz.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Umstände erzielte die UNITO-Gruppe, Österreichs größter Online-Händler, (Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Lascana) mit Sitz in Salzburg und Graz einen Gesamtumsatz von 363 Millionen Euro (IFRS 15). Damit sinkt der Umsatz zum Vorjahr um acht Prozent. Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe, zeigt sich  zufrieden: „Man muss sich den Konsum der letzten drei Jahre wie ein Pendel vorstellen. 2020/21 hatten wir in Österreich 152 Lockdown-Tage und der Online-Handel boomte, weil Konsumenten viel Zeit zuhause verbrachten – es entwickelte sich eine starke Online-Konsum-Lust. 2022 schlug das Pendel stark in die andere Richtung aus. Wir ließen Pandemie und Lockdowns hinter uns, der Konsum verlagerte sich wieder etwas in Richtung stationär. Hinzu kam der Krieg in der Ukraine, Energiekrise und Inflation – eine generelle Konsum-Unlust entwickelte sich.“

Die Konsum-Zurückhaltung zeichnet sich im vergangenen Geschäftsjahr vor allem in den Sortimenten Technik und Living ab. Dort verzeichnet man im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Umsatz-Rückgang. Das Textil-Sortiment erweist sich stattdessen seit Jahren als stützender Faktor. Mag. Harald Gutschi überrascht das nicht: „Besonders wenn die Lebenserhaltungskosten steigen, überlegen sich Kunden ganz genau, ob sie in hochpreisige Artikel wie Möbel oder Technik-Produkte investieren. Wurden langlebige Produkte aus diesen Sortimenten außerdem in den vergangenen Jahren angeschafft, erübrigt sich ein erneuter Kauf. Auf mittelpreisige Produkte aus dem Textil-Sortiment wollen unsere Kunden jedoch nicht verzichten."

Zufrieden ist man im vergangenen Geschäftsjahr auch mit den Entwicklungen der Marke Otto Österreich. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte man ein Umsatzplus von rund neun Prozent. Blickt man auf den Vierjahresvergleich, konnte Otto Österreich eine Steigerung von 43 % erreichen. „Unser Ziel ist es, mit Otto langfristig die Nummer zwei der Online-Händler in Österreich zu werden“, so Gutschi.

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geschrieben am

26.04.2023