Direkt zum Inhalt
Dkfm. Andreas Haider, (li.) und Mag. Robert Knöbl, beide Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe

Differenzierung klar vor Augen

Wenn man als Lebensmittelhändler größenmäßig nicht an vorderster Front steht, dann zählen wichtige andere Attribute - wie etwa Frische.

Eigentlich ist man von internationalen Händlern gewohnt, dass sie in der Zukunft ein Wachstum in allen Bereichen anstreben, ganz gleich, wie realistisch dieses sein mag. Anders bei Unimarkt und das überrascht und ist herzerfrischend. „Die Anzahl der Unimarkt-Standorte wird mit 125 gleichbleiben, wobei es innerhalb des Filial-Portfolios zu Verschiebungen kommen wird. Die im GJ 2018/ 2019 begonnene Restrukturierung imStandortportfolio mit dem Fokus „Qualität vor Quantität“ bedeutet, dass wir uns einerseits noch stärker auf unsere Kerngebiete konzentrieren möchten und andererseits, dass wirtschaftlich unrentable Standorte anderweitig verwendet werden. Die Anzahl der Standorte wird mittelfristig – bis 2022 –wieder auf 130 Standorte erhöht“, so Andreas Haider, Geschäftsführer von Unimarkt.

Der Händler aus Traum, der unter der Gruppe drei große Bereiche vereint (Unimarkt Handelsgesellschaft (Unimarkt), der Pfeiffer Großhandel (Nah&Frisch) und die Pfeiffer Logistik) scheint auf einem guten Weg zu sein. Die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 mit 1562 Mitarbeitern einen Umsatz von 420 Mio. Euro. Die zentralen Servicebereiche der Unimarkt-Gruppe dienen als Dienstleister für den selbstständigen Kaufmann (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die Unimarkt- Franchisepartner und die Unimarkt-Filialen. Die Unimarkt Gruppe positioniert sich als regionaler Nahversorger mit Familienfokus in unterschiedlichen Größen und Ausprägungen und ist in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland vertreten. In der Unimarkt Gruppe GmbH sind die Pfeiffer Großhandels GmbH (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die Pfeiffer Logistik GmbH und die Unimarkt Handels GmbH, jeweils zu 100%, vereint.

Worauf Unimarkt aber in Zukunft vermehrt besteht ist die Ausrichtung auf die Kernwerte, Frische und Regionaliät. Dafür wird so einges in die Hand genommen. Im Geschäftsjahr 2019/20 sind insgesamt 22 Umbauten zu Frischemärkte geplant. „Frischemarkt bedeutet eine zeitgemäß gestaltete Feinkosttheke, ein ansprechender Marktplatz für Obst und Gemüse, eine modernisierte Fassade sowie eine effiziente Kühlung für absolute Frische“, erklärt Haider. Aktuell gibt es bei Unimarkt 52 Franchisepartner und 73 Eigenfiliale, aber auch die Franchisepartner sollen gesteigert werden.  Das Ziel: Am Ende des Geschäftsjahres 65 Franchisepartner und 60 Eigenfilialen. Das langfristige Ziel heißt 100 Franchisenehmer bis 2022.

Ebenfalls die Frische betreffend arbeiten die Pfeiffer Logistik und Transgourmet Österreich gemeinsam an der Entwicklung eines neuen Logistikkonzepts mit dem Schwerpunkt „Frische“ am Standort Traun, um die optimale Versorgung der Handelsstandorte und Gastrobetriebe auch weiterhin zu garantieren.

Die über 500 Lieferstandorte der Unimarkt Gruppe werden aus den Zentrallagern, Traun und Seiersberg, mit dem gesamten Sortiment versorgt. Auch die Belieferung eines Großteils der oberösterreichischen Gastronomiestandorte von Transgourmet Österreich erfolgt überwiegend durch die Pfeiffer Logistik. „Wir sind mit der Umsatzentwicklung der Pfeiffer Logistik im Geschäftsjahr 2018/19 zufrieden. So erwirtschafteten wir einen Umsatz mit externen Partnern von rund 43 Mio. Euro“, erklärt Geschäftsführer Robert Knöbl.

Unimarkt als Einzelhändler erwirtschaftet rund 50 % des Umsatzes mit Frische-Produkten, 17 % mit lokalen Produkten und immerhin 7 % mit biologischen Lebensmitteln. Seit Anfang März setzt Unimarkt auf Produkte von 100 % österreichischen Familienbetrieben an der Feinkostbedienungstheke, das heißt, dass alle Fleisch-, Wurst- und Käseprodukte sowie die gesamten Brot- und Gebäckwaren in Bedienung aus der Region bzw. zumindest aus Österreich kommen. Unimarkt arbeitet in diesem Bereich mit rund 110 Fleisch- und Wurstproduzenten, mit rund 80 Käsereien sowie mit ca. 200 Bäckern zusammen. Die Unimarkt Handelsgesellschaft erreichte im Geschäftsjahr 2018/19 mit einem Umsatz von 283 Mio. Euro ein sehr gutes Ergebnis und konnte unter Berücksichtigung aller aktiven Standorte eine Steigerung von 2,7 % zum Vorjahr erzielen.

Der Pfeiffer Großhandel beliefert aktuell 384 Standorte (Großhandel, Land lebt auf) und erzielte im abgelaufenen Jahr einen Großhandelsumsatz von 94 Mio. Euro. In Summe wurden im letzten Geschäftsjahr 13 Nah&Frisch- Geschäfte renoviert. Weiters wurden neue Standorte in Lamprechten, Gampern, Stattegg, Kirnberg, St. Konrad und Wilfersdorf (Land lebt auf) eröffnet. Auch heuer investiert man in die Modernisierung und Renovierung von 14 Standorten, außerdem wird ein Teil davon für die Eröffnung von vier neuen Standorten verwendet.

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

04.04.2019