Unilever strafft Organisation
Unilever strafft seine Struktur, setzt zukünftig auf fünf große Strategiefelder und wird sich von Mitarbeitern im oberen Management trennen. Die fünf großen Strategiefelder sind: Beauty & Wellbeing, Personal Care, Home Care, Nutrition und Ice Cream. Jede Geschäftsgruppe trägt die volle Verantwortung und Verantwortung für ihre Strategie, ihr Wachstum und ihre Erzielung von Gewinnen weltweit.
Auf Anfrage von retailreport.at in der deutschen Unilever Zentrale, ob auch Österreich betroffen sein wird, gibt es folgende Information aus der Unternehmenszentrale: „Unilever beschäftigt in Österreich ca. 200 Mitarbeitende. Unser neues globales Organisationsmodell wird dazu führen, dass die Zahl der Stellen im oberen Management um etwa 15 % und die Zahl der Stellen im unteren Management um ca. 5 % reduziert wird - das sind weltweit etwa 1.500 Stellen, verteilt auf 100 Länder. Die organisatorischen Veränderungen werden in enger Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretungen vorgenommen. Mit weiteren Details können wir an dieser Stelle leider noch nicht dienen.“
Alan Jope, CEO von Unilever, erklärt in diesem Zusammenhang: „Unser neues Organisationsmodell wurde im Laufe des letzten Jahres entwickelt und soll die Leistungssteigerung unseres Unternehmens fortsetzen. Der Wechsel zu fünf kategorieorientierten Business Groups wird es uns ermöglichen, besser auf Verbraucher- und Kanaltrends zu reagieren, mit einer kristallklaren Verantwortlichkeit für die Bereitstellung. Wachstum bleibt unsere oberste Priorität und diese Veränderungen werden unser Streben danach untermauern.“ Auch eine Umstrukturierung im obersten Management ist geplant.
Man erwartet nicht, dass Werksteams von diesen Änderungen betroffen sind, die Änderungen treten mit 1.4. 2022 in Kraft.