Direkt zum Inhalt
Unilever startet bald neue Eissaison

Eiswünsche werden erfüllt

Mit rund 50 Innovationen ist Unilever mit seinen Marken aus dem Speiseeis-Segment an einem neuen Höhepunkt angelangt.

Unilever ist in Österreich Marktführer im Speiseeis-Segment, aber das lässt Verantwortlichen rund um Eskimo, Ben & Jerry’s, Cremissimo oder Grom wohl kalt. Sie haben heuer rund 50 Innovationen für den heimischen Handel parat, dazu auch noch eine neue Marke namens Breyers Delights. Es ist – wie es die Strategische Leiterin des Bereichs Refreshment bei Unilever Austria, Birgit Fritz, so schön sagt: „das größte Feuerwerk an Innovationen, daswir je hatten“. Damit wird der Eis-Markt in Österreich noch weiter vorangetrieben. Dabei präsentierte sich auch 2018 als hervorragendes Jahr: +19 Mio. Euro Gesamtmarktwachstum (das sind beinahe 12%) mit einem Großteil des Wachstums von Unilever. Das war naturgemäß auch dem heißen Sommer geschuldet. Ein Effekt, der aber allen Unternehmen/Marken zu Gute kam. Die stärksten Marken im Hause Unilever sind Eskimo und Ben & Jerry’s, das noch immer zweistellig wächst und Magnum ist die stärkste Einzelmarke innerhalb des Eskimo Portfolios. Mit allen Aktivitäten hat es Unilever nochmals geschafft, den Abstand zum Mitbewerb zu vergrößern und auch die Top-Innovationen wie „Kinder“ landeten auf den Plätzen 1 und 2. 

Seit über 60 Jahren entwickelt Unilever den Eismarkt, deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Markenbekanntheit bei 96% liegt. Und an dieser Zahl soll sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern, denn die Konsumtrends werden hierfür genau analysiert: Premiummarken, gemeinsame Eismomente genießen, ebenso wie Eis-Snacks, aber auch Wünsche nach Bio, Vegan und low Calories.

Einzeln betrachtet

Magnum ist jetzt 30 Jahre am Markt, deshalb wird auch ausgiebig gefeiert: ob als verspieltes Stieleis oder im Becher – Magnum bleibt auf der einen Seite bei seiner Rezeptur, geht aber auch neue Wege in Richtung vegan. 

Auch Solero schlägt einen Weg in Richtung Bio ein und launcht Solero Bio Lemon.

Cornetto ist unangefochtener Marktführer im Tüten-Segment und wagt sich heuer in die Zweifärbigkeit mit tropischen Früchten.

Das Kids-&Classics-Segment weckt die Neugier mit Batman, No Drama Lama und den Schwimmbad-Helden.

Cremissimo ist ebenfalls in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und transportiert als Familienpackung mit Hilfe des Testimonials Kati Bellowitsch großen Eisgenuss. 2019 kooperiert man im Geschmack mit Brickerl.

Der Erfolg von „Kinder“ – einer Kooperation mit Ferrero – war für alle überwältigend und es geht weiter: mit einer limited edition eines Überraschungsei-Eis namens „Joy“ und dem Kinder-Bueno in Eisriegelform. 

Ben & Jerry’s wird nun auch für vegane Genießer und Freunde des „leichten Eis“ interessant. Ebenso wie die neue Marke Breyers Delights, eine amerikanische Marke, die fürweniger Kalorien und Zucker steht und reich an Proteinen ist. Nicht zuletzt ist es Grom, die italienische Genuss-Marke, die den Sommer noch sehnsüchtiger herbeisehnen lässt.