Direkt zum Inhalt
Neue Karriere Shutterstock

Unilever erneuert Führungsteam

Birgit Fritz und Gunnar Widhalm werden zu neuen Strategischen Leitern für die Bereiche Refreshment und Foods ernannt.

Birgit Fritz (39) übernimmt ab sofort die Strategische Leitung des Bereichs Refreshment bei Unilever Austria. Damit trägt sie die Kategorie-Verantwortung für alle Unilever-Eiscreme- Marken (Eskimo, Ben & Jerry ́s, Magnum, Cremissimo, GROM etc.) in Österreich. Dem Bereich Refreshment ebenfalls zuzurechnen ist das österreichische Heißtee-Geschäft unter der Marke Lipton.

Im Zuge ihrer mittlerweile 15-jährigen Konzernzugehörigkeit hatte sie schon verschiedene Marketing- und Verkaufspositionen inne. So war sie u.a. als Magnum-Brand Managerin oder Category & Customer Managerin für den Bereich Ice Cream tätig. Die letzten fünf Jahre war sie Mitglied des Sales-Teams, wo sie als Key Account Managerin für das Eiscreme-Geschäft einen breiten Kundenkreis (Rewe, Markant, Hofer, Lidl) betreute und sich in Folge für Rewe Foods sowie als nationale Vertriebsleiterin für die Markant Gruppe verantwortlich zeigte. Birgit Fritz hat Internationale Betriebswirtschaft studiert, ist Mutter einer Tochter, spricht sechs Sprachen und verbrachte einige Zeit in Malaga und Barcelona.

In ihrer neuen Position als Strategische Leiterin des Bereichs Refreshment folgt sie auf Gunnar Widhalm (38), der seinerseits auf die Position des Strategischen Leiters für den Bereich Foods bei Unilever Austria wechselt. Er übernimmt damit die gesamte Leitung aller Foods-Marken von Unilever Austria.

In seiner langjährigen Tätigkeit für Unilever war Gunnar Widhalm in den verschiedenen Marketingfunktionen länderübergreifend (Deutschland, Österreich, Schweiz) für diverse Foods-Marken wie Knorr, Rama und Kuner tätig. In seiner letzten Position an der Spitze des Bereichs Refreshment in Österreich, zeigte er sich u.a. für alle Eiscreme Marken von Unilever verantwortlich. Der gebürtige Berliner und zweifache Familienvater hat mehrere Jahre in England gelebt und absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Marketing tätig war.

Gunnar Widhalm übernimmt das Foods-Geschäft von Philip Siegel (45). Ausgehend vom international erfolgten Verkauf des Unilever-Margarine-Geschäfts an die Beteiligungsgesellschaft KKR wird derzeit an der Ausgliederung dieses Bereiches an den neuen Eigentürmer gearbeitet. In Österreich für diesen Prozess verantwortlich ist Philip Siegel, der in weiterer Folge in der neuen Organisation eine leitende Rolle übernehmen wird.

Birgit Fritz Unilever
Gunnar Widhalm Unilever

Kategorien

geschrieben am

05.09.2018