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Gerold Idinger, an der Spitze von Unilever Austria.

Unilever: Neue Impulse bei WPR

Gerold Idinger, Geschäftsführer Unilever Austria, sieht in der Entwicklung der Kategorie Waschen/Putzen/Reinigen eine laufende Optimierung der Produkte und damit das Setzen neuer Impulse - ein Interview.

retailreport.at: Welche neuen Produkte hat Unilever in der Warengruppe Waschen/Putzen/Reinigen (WPR) jüngst auf den Markt gebracht?

Gerold Idinger: Bei unseren bestehenden Produkten setzen wir auf laufende Verbesserungen und liefern damit neue Impulse. In diesem Sinne ist auch unser großer OMO-Relaunch mit neuer, verbesserter Formulierung durch Lavergy Pro Protease zu sehen. Sie sorgt für eine starke Performance und ist gleichzeitig sanfter zur Natur dank biologisch abbaubarer Inhaltsstoffe. Ein modernes, auffallendes Design verbessert die Visibility am POS und verdeutlicht die starke Waschleistung. Entsprechende Produkte sind bereits im Handel erhältlich.

Im Bereich der Neueinführungen haben wir zwei neue Comfort-Varianten gelauncht: Honeysuckle & Sandlewood und Strawberry & Lily. Hier kommt die innovative PRO-FIBRE-Technologie zum Einsatz. Sie hilft, Fasern zu schützen sowie die Farben und die Form der Kleidung zu erhalten. Von Duftexperten kreiert, verleihen sie der Kleidung ein langanhaltendes Dufterlebnis und eine flauschige Weichheit. Der luxuriöse Duft der Variante Honeysuckle & Sandlewood mit einer strahlenden Kopfnote aus Zitrusfrüchten und Frangipani enthüllt ein elegantes blumiges Herz aus weißen Blumen verflochten mit einer verführerischen Mischung aus Vanille, braunem Zucker und Amber. Bei der Variante Strawberry & Lily macht eine köstliche, facettenreiche und verspielte Kombination aus saftig-fruchtigen Noten abgerundet mit süßer Vanille diesen Duft einfach unwiderstehlich.

Welche Unilever-Produkte aus der Warengruppe dürfen in den heimischen Regalen nicht fehlen?

Jedenfalls unsere CIF Reinigungsprodukte. Mit Cif sind wir in allen Kategorien Marktführer. Vor allem der Bad- und der Küchenreiniger konnten im letzten Jahr starke Zugewinne feiern (Nielsen, LH+DFH+H/L, MAT KW12/24, Value). In den letzten Monaten hat auch unsere Marke Coral eine sehr starke Entwicklung gezeigt, die wir weiter ausbauen werden.

Welche Trends erkennt man bei Unilever im Segment „Putzen/Waschen/Reinigen“?

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind weiterhin Kategorie-übergreifende Trends, die das Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten beeinflussen. Nicht nur die Inhaltsstoffe sind von Bedeutung, sondern auch die Zusammensetzung und Rezyklierbarkeit der Verpackungen. Unilever will die Verbraucherinnen und Verbraucher dabei unterstützen, nachhaltigere Produkte zu verwenden und bereits jetzt sind 72% unserer eingesetzten Verpackungen wiederverwendbar oder recycelbar (Unilever Climate Transition Action Plan updated 2024 (hul.co.in)

Im Home Care Bereich spiegelt sich die Nachhaltigkeitsorientierung in der „Clean Future“ Initiative wider. Diese hat zum Ziel bis 2030 die Abbaubarkeit der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel zu ermöglichen und bei der Herstellung auf nicht erneuerbaren Kohlenstoff vollständig zu verzichten. Durch Relaunches im Home Care Portfolio verbessert Unilever kontinuierlich die Formulierungen und erhöht zunehmen den PCR-Anteil der Produktverpackungen und kommt somit den ehrgeizigen Nachhaltigkeits-Zielen von Unilever immer einen Schritt näher.

Die Kombination von Duft und Pflege ist im Home Care Bereich ebenfalls ein wichtiges Trendthema, welche Trendthemen sehen Sie noch?

Hier setzen wir heuer bei Comfort im Bereich Textilauffrischung an - mit dem Launch unserer neuen Duft- und Pflege-Serie in den Varianten Honeysuckle & Sandlewood und Strawberry & Lily.

Der Fokus auf das Thema Reinigung ist nach wie vor stark und steigend, was sich an einem verstärkten Interesse an unseren Reinigungsprodukten zeigt.

Bei den Waschmittelformaten verzeichnen Caps und Sheets eine besonders starke Entwicklung. Diesen Bereich planen wir im Laufe des Jahres mit Aktivitäten unter der Marke Coral verstärkt zu bedienen.

Ein Trend zu Großgrößen ist ebenfalls zu erkennen, sowohl bei Waschmitteln als auch bei anderen Reinigungsprodukten.

Unilever Waschmittel

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geschrieben am

22.07.2024