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Unilever kommt mit neuer Bio-Marke

Mit der trendig-jungen Bio-Marke „me Food“ mischt Unilever das Suppen- und Trocken-Convenience-Regal neu auf.

Eine umfassende Zielgruppen-Analyse durch Unilever Austria hat ergeben, dass 84 % der KategoriekäuferInnen im Suppenregal älter sind als 34 Jahre. Hingegen ist die jüngere Zielgruppe in der Kategorie stark unterrepräsentiert (Quelle: GfK Consumer Panel, Knorr + Maggi, MM + Soups, Sozio MAT Aug 2019). Das soll sich nun ändern – denn mit der brandneuen Marke „me Food“ spricht Unilever ab März gezielt die junge Käuferschicht an: Trendbewusste Millennials, die auf eine gesunde, nachhaltige Lebensweise, eine ausgewogene Work-Life-Balance und ihr körperliches Wohlbefinden achten.

Neuer Lifestyle

Ein Jahr lang in Österreich entwickelt und gemeinsam mit Influencern über Social Media-Kanäle abgetestet, erfüllt „me Food“ punktgenau die Wünsche der jungen, vorwiegend weiblichen Zielgruppe im Alter von 18 bis 34 Jahren: Schnelle, einfache, aber auch abwechslungsreiche Gerichte, die zu einer gesunden Ernährung beitragen und gleichzeitig einen besonderen Feel-Good-Effekt sowie einen persönlichen Me-Time-Moment schaffen. Die je vier „me Food“ Bio-Suppen und Bio-Würzbasen basieren auf 100 % natürlichen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, die schonend getrocknet und gemahlen werden, und zeichnen sich durch trendige, zeitgemäße Rezepturen ohne Palmöl aus. Entsprechend dem Trend zu fleischloser Ernährung sind sowohl die Suppen als auch die Basis-Produkte vegetarisch bzw. vegan und enthalten wenig bzw. gar keinen zugesetzten Zucker.

Insgesamt umfasst das „me Food“-Sortiment zum Start jeweils vier Bio-Suppen und Bio-Würzbasen, die allesamt eine bestimmte Stimmung transportieren:

Make me hot – Spicy Tomato Soup (Bio Tomatensuppe)
Kiss me – Sweet Beetroot Soup (Bio Rote-Rüben-Suppe)
Cuddle me – Cozy Cauliflower Soup (Bio Karfiolsuppe)
Spoil me – Golden Pumpkin Soup (Bio Kürbis-Ingwer-Suppe)

Power me up – Tasty Bolognese
Make me smile – Sunshine Curry
Comfort me – Lovely Lasagna
Cheer me up – Crunchy Sweet Potato

Rundum nachhaltig

Auch in Sachen Verpackung passt sich die neue Bio-Range an den modernen, urbanen Lifestyle an. Die 2-Portions-Packungen fallen im Regal durch ihr buntes Design und den hohen Appetite Appeal auf und heben sich somit auch optisch deutlich vom bestehenden Angebot ab. Gleichzeitig sind die Packungen kleiner als gewohnt, wodurch nicht nur am PoS weniger Regalplatz benötigt, sondern vor allem auch Verpackungsmüll eingespart wird. Und: Im Rahmen der Aktion „1 % for the planet“ kommt 1 % des Umsatzes der „me Food“-Produkte dem Umweltschutz zugute.

Kategorie mit Potential

Das umsatzstarke Segment Trocken-Convenience bietet mit einer Marktgröße von rund 90 Mio. Euro großes Potential (Quelle: Nielsen, LH inkl. H/L, MAT KW 52/2019). Marktführer Unilever konnte im vergangenen Jahr ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen und die Nr. 1-Position von Knorr im heimischen LEH weiter stärken. Knorr wuchs dabei allen Bereichen: +6,1 % bei den Trockensuppen, +1,5 % bei Bouillons und +3,3 % bei den Basis-/Fix-Produkten.
Basierend auf jahrzehntelanger Expertise und der positiven Marktentwicklung – insbesondere auch der Linie „Knorr Echt Natürlich“ – geht Unilever nun einen neuen Weg und sorgt mit der Bio-Marke „me Food“ (hergestellt beim Tochterunternehmen NU Business GmbH in Hamburg) für ein Update und somit für weiteres Wachstum im Suppen- und Trocken-Convenience-Regal.

 

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geschrieben am

24.02.2020