Direkt zum Inhalt
Unilever Eis: für ein sonniges Gemüt 2024

Unilever Eis: für ein sonniges Gemüt

Die starke Marktposition von Unilever wird genutzt, um auch 2024 für starke Impulse am Markt zu sorgen – speziell, um mit jeder Menge an Innovationen die gute Laune im Land zu heben.

2023 spielte der Eis-Saison zum Start wettertechnisch ein Schnippchen. Erst mit Mitte Juni ging es mit den warmen Temperaturen bergauf und der Konsum legte richtig los. Unilever Ice Cream pushte schließlich nochmals den Eismarkt mit Werbespendings und so kam es im zweiten Halbjahr 2023 zu einem besonderen Wachstum. Auch die Wirtschaftskrise konnte dem Eismarkt wenig anhaben, denn die Shopper gönnen sich gerne den kleinen Luxus, der sie erfrischt und belebt. Beim Eisgenuss geht es definitiv nicht um das Stillen von Hunger, sondern man will seine Stimmung heben, weiß auch die Verantwortliche für den Eisbereich bei Unilever Österreich, Andrea Huber-Schallmeiner.Andrea Huber-Schallmeiner

Der Konsument wird aktuell von Unsicherheiten, Dauerkrisen und Preissensibilität beeinflusst und zelebriert mit einem guten Eis die kleine Freude des Lebens. Dazu kommt, dass es durch die Innovationen in der Eistruhe – getrieben durch Unilever – auch immer Neues zu entdecken gibt.

Die Entwicklung im Eismarkt

Von 2010 bis 2023 wuchs der Eismarkt im Durchschnitt um 5,9% (NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Eis AT Gesamt, Umsatz in tsd. €, Jahr 2013 bis 2023). Der Eismarkt in Österreich machte 2023 im Lebensmittelhandel 256 Mio. Euro aus (NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Eis AT Gesamt, Umsatz in tsd. €, Jahr 2023). Unilever ist nicht nur mit großem Abstand Marktführer, sondern auch Top Media Investor in Österreich in der Kategorie Eis.

Der Umsatz der Unilever Eissparte weltweit im Jahr 2022 lag bei 7,9 Mrd. Euro, 908 Mio. Euro gibt das Unternehmen weltweit (2022) für Forschung und Entwicklung aus. In diesem Zusammenhang stellte Unilever der gesamten Speiseeisindustrie kostenlose Lizenzen für zwölf Patente zur Verfügung. Für die Entwicklung von Produkten, die auch bei -12°C stabil und in höchster Qualität gelagert werden können, anstatt bei -18°C, der derzeitigen Industrienorm. Die entsprechende Erwärmung der Kühlkette reduziert den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen pro Tiefkühltruhe um in etwa 25%. Einsparungen, die bei Untersuchungen in Colworth, dem globalen Forschungs- & Entwicklungszentrum für Speiseeis von Unilever und bei zwei Pilotprojekten in Deutschland nachgewiesen wurden. Mit der Veröffentlichung der Patente möchte man eine branchenweite Kooperation ermöglichen und so die breitflächige Umstellung der Kühltruhen im Sinne von weniger Energieverbrauch und mehr Klimaschutz vorantreiben. Die Patente stehen seit 9.11. 2023 zur Verfügung.

Die Markenentwicklungen im Detail

Alle Top-10 der umsatzstärksten Eis-Neuheiten im österreichischen LEH kamen 2023 von Unilever (NielsenIQ, LEH exkl. H/L, Eis Total, Top 10 Innovationen, Wert, Jahr 2023); in jedem Segment – Kleinpackungen, Vorratspackungen, Familienpackungen, Becher – ist die Top-Innovation ein Eisprodukt von Unilever.

#1 Kleinpackungen 2023: Magnum Double Sunlover
#1 Vorratspackungen 2023: Magnum Double Sunlover
#1 Wannen 2023: Cremissimo Strawberry Cheesecake
#1 Becher 2023: Ben & Jerry ́s Sundae Dulce De-lish

Jolly, Twinni, Cornetto – die Eskimo-Klassiker - sind 2023 stark gewachsen und haben somit am meisten zum Eis-Gesamtmarktwachstum im LEH beigetragen. Die entsprechende Markenkraft steht für 1⁄4 des Gesamtmarktes (NielsenIQ, LEH inkl. H/L; Eskimo inkl. Cornetto, %Marktanteil an Eis Gesamt, Jahr 2023 vs. VJ)

Magnum ist mit weltweit mehr als 2 Milliarden verkauften Eis pro Jahr eine der international führenden Eismarken und die größte Eismarke von Unilever. Im LEH ist Magnum die umsatzstärkste Eismarke (NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Eis Gesamt, Markenranking, Umsatz €, Jahr 2023). Innovationen und die Magnum Minis in der Vorratspackung sind Wachstumstreiber. Magnum ist auch die Top-Marke im veganen Stieleis-Segment.

Cremissimo ist die stärkste Marke im gesamten Familienpackungssegment und nach Magnum in punkto Umsatzstärke die #2-Eismarke im LEH (NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Eis Gesamt und Eis Familienpackungen, Markenranking, Umsatz €, Jahr 2023). Das Familienpackungssegment konnte 2023 wieder ein leichtes Wachstum zeigen und Cremissimo hat Marktanteile ausgebaut.

Ben & Jerry ́s ist mit mehr als 35% die stärkste Marke im Becher-Segment (NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Familienpackungen Becher B&J; Marktanteil Wert an FP Becher, Jahr 2023).
Der Pint Bereich hat im vergangenen Jahr wieder ein leichtes Wachstum gezeigt; Ben & Jerry ́s belebt das Segment, das nach Corona etwas gelitten hat. „Vegan“ ist nach wie vor der größte Wachstumsbereich im Eismarkt, der Vegan-Anteil liegt bei 3,9% (NielsenIQ, LEH inkl. Hofer/Lidl, Eis Gesamt Vegan, Umsatz, Anteil an Eis Gesamt, Jahr 2023). Das Segment verzeichnet enormes Wachstum (von 2021 auf 2023: +41%) und trägt somit signifikant zum Wachstum des gesamten Eismarktes im LEH bei. Unilever treibt das Wachstum an (Unilever Ziel global: Bis 2030 sollen 20% des Eiscreme-Portfolios vegane Produkte sein). In Österreich sind 16 vegane Eisprodukte im Unilever-Eissortiment der Saison 2024. Insgesamt wird es 2024 25 neue Eis-Produkte geben.

Die wichtigsten Neuheiten

Neu in der Magnum-Genusswelt: Magnum Euphoria Pink Lemonade & Magnum Chill Blueberry Cookie.Bei Magnum Euphoria Pink Lemonade trifft erfrischendes Zitroneneis auf einen Kern aus fruchtigem Himbeersorbet, umhüllt von weißer Schokolade und Knisterstückchen. Eine entspannte Auszeit bietet das neue vegane Magnum Chill Blueberry Cookie, mit cremigem Eis mit Vanille-Keks-Geschmack, fruchtigem Heidelbeersorbet und einer Hülle aus knackiger veganer Schokolade und knusprigen Keksstückchen.

Beide Neuheiten gibt es nicht nur als Kleinpackung, sondern auch in der Vorratspackung: Magnum Euphoria Pink Lemonade im 6er Mini-Pack und das vegane Magnum Chill Blueberry Cookie im Standard-3 Stück-Multipack. Magnum Euphoria Pink Lemonade ist darüber hinaus auch im Becher erhältlich. Bei den Magnum-Klassikern stehen 2024 Zutaten und Nachhaltigkeit im Fokus. So stammen die drei wichtigsten Zutaten – der Kakao für die Schokolade, die Vanille für das Vanillearoma und ab 2024 auch die Mandeln für die gestifteten Mandeln – aus nachhaltigem Anbau. Ebenfalls neu: bei den Vorratspackungen der Magnum Klassiker in Standardgröße wird bei den Wicklern bereits 50% recycelter Kunststoff eingesetzt.

Cornetto begeistert 2024 mit neuer Premium-Rezeptur. Frische Milch und Obers machen Cornetto jetzt besonders cremig. Ein neues Verpackungsdesign rundet den Relaunch ab. 2024 wagt sich Cornetto erstmals auch aus der Tüte heraus und präsentiert Cornetto Go. Cremige Eiscreme mit Vanillegeschmack und Kakaokeksstückchen zwischen zwei soften Kakao-Keksen. Der perfekte „Snack to GO!“ im neuen Sandwich-Format. Seit dem Launch im Jahr 2021 hat sich der Umsatz der Cornetto Soft Range verdoppelt. Verstärkung kommt heuer von der neuen Sorte Cornetto Soft Stracciatella & Caramel, die sowohl als Kleinpackung als auch in der Vorratspackung angeboten wird.

Bei den Kids heißt es heuer „Vorhang auf“ für ein völlig neues Eis-Format: Go Minis. Erstmals enthält eine Kleinpackung nicht nur ein Eis, sondern fünf kleine Stieleise in vier verschiedenen Sorten und lustigen Formen. Außergewöhnlich, unheimlich verspielt und schauderhaft gut ist auch der neue Dracula. Wassereis mit Colageschmack in Kombination mit Eis mit cremigem Vanille- und fruchtigem Erdbeergeschmack in der 6 Stück-Vorratspackung. Wenn es um alle nur erdenklichen Eis- Formate geht, dann darf natürlich auch ein Push-Up nicht fehlen. 2024 feiert er daher sein cooles Comeback, der beliebte Haribo Push-Up mit Original Goldbären von Haribo im Stiel. Quirlig verdreht und tropisch fruchtig geht es weiter mit dem neuen Twister Mini Tropical. Ein sommerlich-erfrischendes Geschmackserlebnis in der Vorratspackung für die ganze Familie.

Cremissimo, die Nr. 1 Eismarke bei Familienpackungen, bringt in der Eissaison 2024 mit zwei neuen, löffelzart-köstlichen Cremissimo Spezialitäten noch mehr Abwechslung in die Eistruhen. Cremissimo Mango-Maracuja Joghurt sorgt für den perfekten frisch-fruchtigen Sommergenuss. Der Markt für pflanzenbasierten Eis-Genuss wächst weiter und auch Cremissimo treibt dieses Marktwachstum voran. Nach der beliebten Cremissimo Bourbon Vanille Vegan wird das Sortiment um eine neue vegane Variante erweitert: Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan. Die Cremissimo Spezialitäten warten zudem vielfach mit noch mehr Sauce und Stückchen, einer neuen Abfüllung für ein noch besseres Verhältnis von Eis und Sauce auf jedem Löffel, zusätzlichen Nachhaltigkeits-Schritten und einem noch klareren und stärkeren Packungsdesign auf. Darüber hinaus gibt es auch bei Cremissimo ein neues Eis-Format: Die neuen Cremissimo Minis – Triple Choc, Pekannuss Karamell und Erdbeer Baiser - im 200ml-Becher. Sie bieten jeweils cremiges Eis, Sauce und spannende Toppings im Mini-Format und in drei der beliebtesten Geschmacksrichtungen: Schoko, Nuss und Erdbeer.

„FAIRrückt“ sind sie immer, mit dem neuen Ben & Jerry ́s Sunny Honey Home kommt heuer aber ein ganz spezielles Eis auf den Markt. Der neue Pint, der erstmals auch auf dem Becher auf die Social Mission von Ben & Jerry ́s hinweist, wurde gemeinsam mit geflüchteten Unternehmerinnen kreiert und ist von den Lieblingszutaten ihrer Herkunftsländer inspiriert: Eiscreme mit Zitronengeschmack, durchzogen von einem Honig-Karamell-Strudel und saftigen Zitronen-Cookie-Chunks.

Für noch mehr Peace, Love & Ice Cream. „Gimme S  ́more“ heißt es auch bei den Sundaes. So schichten die Flavorgurus beim neuen Ben & Jerry ́s Sundae Marshmallow and S  ́more nicht nur mehr Zutaten aufeinander als auf einen Löffel passen, S ́more heißt in den USA auch das kultige Lagerfeuer-Sandwich mit gegrillten Marshmallows und einem Stück Schokolade zwischen zwei Keksen. In Anlehnung darauf und zum Dahinschmelzen ist das, was in dem neuen Sundae steckt: Schokoladeneiscreme mit Schoko Cookie Dough Chunks, durchzogen von einem gerösteten Marshmallow Karamell Swirl und obendrauf ein cremiges Sundae Topping mit Knister Schokoladen Chunks.

Kategorien

geschrieben am

07.02.2024