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Unilever Eiskarte 2020

Für jeden etwas dabei: Multibrand-Ansatz

Unilever hat in den vergangenen Jahren die Marken im Speiseeis-Bereich ziemlich aufgestockt. Die Strategie greift jetzt.

Die Kinder aus den 70er und 80er Jahren kannten Twinni, Brickerl, Tschisi, Plattfuss und in der Familie Cremissimo. Und diese Kinder forderten als Erwachsene in den 2000ern dann ihre Lieblings-Eissorten, wie Paiper &Co. wieder in die Truhe als Revival zurück. Ob das in 20 Jahren auch noch so funktioniert, sei hinterfragt. Nicht, weil Eis von Unilever Eskimo an Geschmack eingebüßt hätte, sondern weil die Welt des Speiseeis deutlich vielfältiger geworden ist und sich viele verschiedene Zielgruppen gebildet haben. Deshalb hat Unilever schon vor Jahren damit begonnen, Marken aus aller Welt zu übernehmen, um so den Geschmack der einzelnen Eis-Gelüste zu treffen. Und der strategische Ansatz war goldrichtig, wenn man die Trends verfolgt: vegan, Bio, zuckerfrei, natürlich, um die wichtigsten zu nennen. Nicht zu vergessen ist die nachhaltige Verpackung und auch hier kommen Überraschungen 2020. Nur die Kinder bleiben sich ihrer Wünsche treu: gut muss es schmecken und Spaß muss es machen.

Viel Lächeln

Die Um- und Absätze 2019 zauberten den Unilever Verantwortlichen rund um Gunnar Widhalm (Category Director Foods & Refreshment Unilever Austria und somit für den gesamten Markenauftritt der Kategorie verantwortlich) und Gerold Idinger (Verkaufsdirektor) ein Lächeln auf die Lippen. 200 Millionen Portionen Eis aus dem Hause Unilever gingen über alle Ladentische. Mit 8 Liter Eis pro Jahr liegen die Österreicher im Mittelfeld, weit vorne sind Schweden, Finnland oder die USA. Der Gesamtmarkt in Österreich im LEH macht 184 Mio. Euro aus und das Wachstum der Kategorie liegt in den letzten beiden Jahren laut Nielsen bei +22 Mio. Euro. Diese Entwicklung ist umso beachtlicher, als man das Wetter 2018 zwar heiß in Erinnerung hat – und es das auch war – aber eben nicht im Frühjahr. Das war nämlich sehr feucht und deshalb nicht sehr dienlich für einen starken Eis-Start.

Nachhaltigkeit am Stiel, im Becher und in der Tüte

Alle Branchen rittern um die „beste nachhaltige Verpackung“ und gerade bei Speiseeis ist es eine Frage der Menge, die man an Verpackung einsparen kann. Deshalb geht der Daumen hoch bei den zahlreichen Maßnahmen im Sinne der Verpackungsvermeidung. Es beginnt schon bei den Eskimo Werbetafeln und Abfallkörben, die ja DAS Aushängeschild seit Jahren sind. Sie werden ab nun aus recyceltem Kunststoff hergestellt, das Holz der Eisstiele stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft und die Vorratspackungen bestehen aus 80% nachhaltigem Papier. Cremissimo Eiswannen lassen sich seit Jahren recyceln und sind auch im Haushalt wiederverwendbar.

Die globale Unilever Mission lautet, dass bis 2025 alle Verpackungen recyclebar oder kompostierbar sein sollen. Bei den immer beliebter werdenden Pints setzt Unilever auf weniger und Bio-Kunststoff, so wie bei Ben&Jerry’s oder Breyers®. Diese Marken tragen die Nachhaltigkeit in ihrer DNA. Bisher waren die Verpackungen der Pints zweiseitig beschichtet, nun sind sie es nur mehr einseitig und das aus einem Material, das ein Abfallprodukt der Zuckerrübe ist. Für die Magnum Becher wird künftig eine innovative Recycling-Technologie eingesetzt, die es ermöglicht lebensmittelechtes recyceltes PP in der Produktion wieder zu verwenden und so den Kreislaufwirtschaftsansatz vorantreibt.

Schon jetzt stellt Magnum die Schokolade ihrer Eissorten ausschließlich aus Kakaobohnen aus Rainforest-Alliance zertifiziertem Anbau her, bei Solero kommen nachhaltige Früchte zum Einsatz. Ben & Jerry’s liebt seit jeher Fairtrade und wird erster Eishersteller, der 100% Weidemilch nachweislich zum Einsatz bringt.

All diese und noch viel mehr Maßnahmen legen sich über die gesamte Palette der Speiseeise von Unilever drüber und werden auch stark kommuniziert. 77% des gesamten Werbespendings im Segment Eis kommt aus dem Hause Unilever. 

Was kommt im Detail?

Wie bereits erwähnt, ist der Markeneis-Bereich viel fragmentierter als früher. Sprach man vor 10 Jahren fast ausschließlich von Eskimo, so nimmt diese Bedeutung im Vergleich zu anderen Eismarken leicht ab: Ben&Jerry’s, GROM oder Breyers wachsen stetig an und man spricht heute von „Eis aus dem Hause Unilever“. Die Neuheiten im Überblick:

  • Zu Saisonstart wird ein Markeneis mit natürlich rosafarbener Ruby-Schokolade - nach Dunkel, Milch und Weiß die vierte, erst 2017 neu entdeckten Schokoladenart – erstmals als Markeneis und exklusiv von Magnum auf den europäischen Markt gebracht: Magnum Ruby. Die Kaffee-Liebhaber unter den Magnum Fans dürfen sich außerdem über Magnum Double Mochaccino freuen. Und für alle, die Magnum am liebsten löffelweise genießen, für die gibt es heuer neu: Magnum Becher Double Salted Caramel. 
  • SIE ist da – Eskimo bringt das erste weibliche Eis Österreichs und schenkt dem Bestseller Twinni eine Schwester – DIE Twinna. Mit ihr feiert Eskimo alle Frauen und die orange-grüne Farb- und Genusswelt von Twinni wird um Erdbeer-Rot und Orange/Passionsfrucht-Gelb erweitert. 
  • Trendig, farbenfroh und instagramable – das neue Cornetto Mermaid ist sowohl in der Truhe als auch ausgepackt ein wahrer Hingucker: Himbeereis und Eis mit Matcha mit einer Himbeersauce, einer rosa Waffel und obendrauf mit Knusperstückchen in Perlen- und Seesternform. 
  • Bunt geht es weiter: mit Happy Rainbow. Der halbe Regenbogen in Eisform am Stiel besticht nicht nur durch die farbenfrohe Geschmackskombination Joghurt, Erdbeere und Limette, sondern ist auch dazu da, die Herzen der Eskimo Fans zusammenzubringen. Denn erst, wenn zwei Eise aneinandergehalten werden, ist der Regenbogen komplett. 
  • Die gesamte Cremissimo-Range wurde für die Saison 2020 einem kompletten Design-Relaunch unterzogen. Die Neuigkeiten auf Produktseite: das 1 Liter-Sortiment erhält ganz den österreichischen Geschmacksvorlieben entsprechende Verstärkung – mit der neuen Variante Cremissimo Marille Himbeer Vanille. Und auch zwei weitere Neuheiten – Erdbeer Joghurt und Haselnuss Traum werden im 900ml-Cremissimo-Spezialitäten-Sortiment für Genussmomente sorgen. 
  • Noch mehr bewussten Genuss gibt es heuer mit Breyers. Die US-Trendmarke und Nummer 1 im Verbrauchermarkt unter den Proteineisprodukten, steht für weniger Kalorien, weniger Zucker und ist reich an Proteinen. Neu im Breyers® Sortiment ist die Variante Breyers Mango & Coconut. Außerdem ist Breyers erstmals auch als Stieleis in der Vorratspackung erhältlich, in den beiden Varianten Blueberry & Vanilla und Cocoa & Vanilla
  • Besonders viele „FAIRrückte“ Neuheiten sind heuer bei Ben & Jerry‘s angesagt: Im Sinne von „Come together“ setzt Ben & Jerry ́s mit Cone together ein starkes Zeichen für mehr Miteinander, Integration und eine alle einschließende Willkommenskultur. Der perfekte Sofamoment lässt sich in der Saison 2020 mit Netflix & Chilll ́d noch „kuhler“ zelebrieren. „Lighten up your life!” hieß es im Vorjahr erstmals mit den neuen moo-phoria Bechern. 
  • Sie haben die Ernährungsbewussten unter all jenen, die das Besondere der Chunks und Swirls schätzen, im Sturm erobert – 2020 bereichert nun eine neue Variante das Sortiment: moo- phoria Poppin ́Popcorn. Für alle Ben & Jerry ́s Fans hat man sich heuer aber auch noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die heißbegehrten Cookie Dough Keksteigstückchen gibt ́s ab sofort auch extra zum Naschen, ganz ohne Eis, sie findet man ebenfalls im Tiefkühlregal - erhältlich in der Sorte Frozen Chocolate Chip Cookie Dough
  • Für den krönenden Abschluss im Eisreigen sorgt GROM. Immer mehr Österreicher schätzen die Premium-Qualität der original italienischen Gelati und Sorbetti aus der Turiner Eismanufaktur. Und 2020 darf man sich hierorts über zwei neue Sorten freuen: Sorbetto al Mango – mit der Süße indischer Mangos und Gelato al Caffè – wo das intensive Aroma eines italienischen Espressos mit außergewöhnlich cremigem Gelato kombiniert wird. 

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geschrieben am

27.01.2020