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Unilever: Eis erzeugt Glückmomente – auch im Retail

Unilever: Eis erzeugt Glücksmomente

Für den Konsumenten geht es vorrangig um Genuss, Nachhaltigkeit und Geschmack, bei Handel um gute Umsätze, Frequenz und gute Renditen. Unilever erfüllt mit seinen Eis-Sparten sehr viel vom Gewünschten.

Die drei letzten Jahre waren auch für den Eis-Produzenten Unilever mit den Marken Eskimo, Cremissimo, Magnum, Ben & Jerry’s oder GROM nicht einfach. Die Gastronomie und wichtige Verkaufsstellen für den Impulsbereich waren teilweise geschlossen und die Freude der Verbraucher ihr Eis ausschließlich im Supermarkt zu kaufen, war dann auch einmal endenwollend. „Umso mehr spüren wir wieder die Begeisterung der Konsumenten im Sinne von Ausgehen, Spaß haben, Freunde treffen – zusammen auf ein Eis gehen - auch wenn die Rahmenbedingungen aktuell nicht so rosig sind“, ist Andrea Huber-Schallmeiner, Category Lead Ice Cream, Unilever Austria sehr optimistisch für die Marken im Hause Unilever gestimmt. Die Vision, die alle Marken der Eiscremesparte von Unilever umfasst, wurde schon im Herbst 2022 vorgestellt: Happy People, Happy Planet, Winning Smiles“. Dabei geht es um Verantwortung für die Gemeinschaft, Innovationen und Freude am Genuss.

Rückblick mit Aufschwung

Im Jahr 2020 schleckten die Österreicherinnen und Österreicher 7 Liter Eis pro Jahr, 2021 waren es 7,6 Liter und 2022 war es vermutlich nochmal höher – eine gute Prognose für die kommenden Monate. Auch laut NielsenIQ nahm der Markt seit 2012 jährlich um durchschnittlich 6,9% zu. Der Umsatz im österreichische Eismarkt stieg von 224 Mio. Euro (2021) auf 227 Mio. Euro (2022) – getrieben durch Becher und Vorratspackungen.

Der Top Wachstumstreiber ist auch veganes Eis, das in Österreich inzwischen einen Anteil von 3,4% und in den letzten Jahren enormes Wachstum verzeichnete – hier kann man schon das Potenzial erahnen und wird auch später merken, warum Unilever bei allen Marken intensiv im veganen Sortiment an der Innovationskurbel dreht. Unilever ist im Eis-Segment nicht nur Marktführer, sondern auch Markttreiber. „90% der Innovationen kommen von uns“, so Huber-Schallmeiner.

Andrea Huber-Schallmeiner, Category Lead Ice Cream, Unilever Austria.

Die Sparten-Vision rund um People, Planet und Winning Smiles zeigt dem Handel auch die wesentlichen Treiber: Markenpower, Purpose und Nachhaltigkeit. „In jedem Bereich sind wir Nummer 1“, sagt Andrea Huber-Schallmeiner.

  • Die Nummer 1 Eskimo wird in zwei Jahren 100 Jahre alt
  • Magnum zeigt nicht nur Innovations-, sondern auch mediale Power
  • Ben & Jerry’s ist die ‚purposeful Brand‘ schlechthin
  • Cremissimo bedeutet Zusammensein

Obwohl das Anschaffungsklima regelrecht am Boden ist und der Konsument zum Promotions Shopper, Eigenmarkenkäufer und Discount Käufer tendierte, so gönnt er sich – wenn es um Eis geht - trotzdem gerne eine kleine Genussauszeit, tendiert zum kleinen Luxus und kauft hier gerne Innovationen mit hohem Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch.

Drei Trends

Für den Eisbereich ergeben sich drei große Trends:

  • Genuss- und Verwöhnerlebnisse und diese dann in den Sozialen Medien teilen
  • Snacking bzw. On the Go-Lifestyle
  • Nachhaltigkeit

Aus all den Trends ergibt sich ein Überbegriff, der da lautet: „Carpe Diem“ in Kombination mit bewusstem Genuss. Und aus diesen Trends heraus ergab sich die Unilever-Eis-Strategie 2023.

Das Innovationsfeuerwerk

Day & Night - Genuss für jeden Moment. In diesem Jahr kommen Magnum Double Sunlover und Magnum Double Starchaser sowohl als Stieleis – einzeln und in der Vorratspackung – als auch im Becher Format auf den Markt. Magnum Double Sunlover verbindet Kokosnusseis mit Mango-Passionsfruchteis, fruchtige Mango-Passionsfruchtsauce und knackige, weiße Schokolade mit Kokosnussflocken.
Mit einer Rezeptur, die an das Erlebnis von Eis im Kino angelehnt ist, steht Magnum Double Starchaser für urbane und lebendige Nächte. Hier trifft cremiges Eis mit Popcorngeschmack auf Karamelleis, gesalzene Karamellsauce und knackige Schokolade mit karamellisierten Maisstückchen.
Für Karamellliebhaber gibt es als weiteres Highlight das neue Magnum Mini Double Caramel Almond & Gold Caramel Billionaire. Der 6er Mini Mix vereint die beiden Sorten Magnum Mini Double Caramel Almond und Magnum Mini Double Gold Caramel Billionaire. Ideal als Magnum Snack für unterwegs ist der neue Magnum Sandwich. Die beliebte vegane Auswahl von Magnum erweitert sich um die neue Variante Magnum Vegan Raspberry Swirl – die erste fruchtige vegane Magnum Variante.

Die Ben & Jerry ́s Sundaes mit ihren fluffigen Eiscreme- Toppings – darunter befindet sich das legendäre Eis, durchzogen mit vielen Chunks und Swirls – waren 2022 ein großer Erfolg. 2023 wird die Geschichte weitererzählt: Mit Choco-lotta Cheesecake, einem schokoladigen Käsekucheneis, und Dulce De-lish, salziger Karamell-Eiscreme mit noch karamelligeren Chunks und Swirls. Obendrauf: Ein neues fluffiges, schokoladiges Topping.
Und weil faire Schokolade noch besser schmeckt, bezieht Ben & Jerry’s den verwendeten Kakao über die Open Chain4. Auch das vegane Sortiment der Kultmarke erhält weiteren Zuwachs: Der Fan-Favorit Phish Food ist zurück, ganz ohne Milch auf pflanzlicher Basis. Hier trifft Schokoladeneis mit süßen Marshmallow- und Karamell-Swirls auf schokoladige Chunks in Fischform.
Ben & Jerry ́s ist mit knapp 40% die stärkste Marke im Becher-Segment und lag 2022 deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau (2019)10; das Becher-Segment hat 2022 EU-weit verloren nach starkem Boost während der Pandemie.

Cremig, fruchtig, actionreich. Sauer macht lustig, dafür sorgt das neue Twister Monstaahh Eis. Darüber hinaus dürfen sich die Fans der Superheldentruppe Avengers unter den Kids gleich über zwei Sorten, inspiriert von Captain Marvel und Captain America, freuen.
Aber auch Bewährtes kommt wieder zurück, Flutschfinger ist wieder da, in der 8 Stück- Vorratspackung.
Cornetto Soft Caramel & Hazelnut Flavour sorgt für traumhaft soften Eisgenuss bei allen Cornetto Liebhabern.
Die österreichischen Klassiker Twinni, Jolly, Erdbeer Combino, Brickerl sind das Herzstück der Marke; 45% des Eskimo-Marktanteils bei den Vorratspackungen sind österreichische Klassiker.
Cremissimo ist die stärkste Marke im gesamten Familienpackungssegment und nach Magnum in punkto Umsatzstärke die Nr.2-Eismarke im österreichischen LEH; trotz rückläufigem Familienpackungssegment konnte Cremissimo 2022 Marktanteile ausbauen.

Cremissimo: 2023 wartet das 900ml-Format der Cremissimo Spezialitäten mit drei neuen, spannenden Sorten auf: Im Herbst 2022 wurde schon mit einem österreichischen Klassiker gestartet - Cremissimo à la Sachertorte. 2023 folgt eine ganz neue, moderne Variante - Cremissimo Strawberry Cheesecake. Hier trifft Eis mit Frischkäse auf feine Butterkeksstückchen und Erdbeersauce. Als zweite cremig-frische Variante werden die Cremissimo Spezialitäten um die Sorte Mascarpone Waldfrucht erweitert.

GROM: Ab 2023 im Portfolio ist das Sorbetto al Limone. Aus 100% sizilianischen Zitronen, die ganz vorsichtig ausgepresst werden. Mit 28% Zitronensaft. Pure italienische Gelateria Tradition findet sich auch im Gelato alla Crema Pasticcera. Crema Gelato und Nuss-Nougat-Creme.

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geschrieben am

09.02.2023