Direkt zum Inhalt
Ulf Schöttl gründet neue Marketingberatungsagentur: retro:novatives Marketing

Ulf Schöttl gründet Marketingberatungsagentur

Der Branchenexperte Ulf Schöttl gründet eine neue Marketingberatungsagentur für retro:novatives Marketing.

Ulf Schöttl gilt als Experte für Markenerneuerungsprozesse. In leitenden Marketingpositionen führte er namhafte Traditionsmarken wie Schärdinger, Manner oder Knorr erfolgreich in die Zukunft. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren im Marketing und Vertrieb unterstützt er Unternehmen seit Dezember 2021 nun mit seiner eigenen Agentur retro:novatives Marketing.

Starke Marken bieten das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Mit Traditionsmarken verbinden viele Menschen auch oftmals die gute alte Zeit. „Gerade bei Traditionsmarken liegt die Herausforderung des Marketings darin, nicht in die Retrokult-Falle zu tappen“, sensibilisiert Ulf Schöttl, Gründer der neuen Marketingberatungsagentur retro:novatives Marketing, die Verantwortlichen von Traditionsmarken und ergänzt: „Speziell bei gut eingeführten und bekannten Marken geht es darum, mit viel Gespür die tragenden Grundwerte zu bewahren und sie dabei gleichzeitig der neuen Zeit anzupassen.“

Agentur für retro:novatives Marketing

Mit der Gründung einer eigenen Marketingagentur für retro:novatives Marketing widmet sich der mehrfach ausgezeichnete Marketingprofi nun dieser besonderen Herausforderung. „Für den Prozess, etablierte Marken mit ihrer zugrunde liegenden DNA und ihren Grundwerten zu bewahren und sie damit in die neue Zeit zu führen, gab es bisher kein Wording“, so Schöttl, der dafür eigens den Begriff „retro:novatives Marketing“ entwickelt hat. Die Kombination aus den Wörtern „retro“ und „innovativ“ verbindet zwei einander eigentlich diametral gegenüberstehende Begrifflichkeiten, nämlich traditionell und zukunftsorientiert. Ein Widerspruch in sich, dem sich Traditionsmarken jedoch oftmals gegenübersehen. „Bei retro:novativem Marketing geht es im Wesentlichen um die Verschmelzung von traditionellen Core Values mit neuen, relevanten Werten, die Marken dabei unterstützen, auch in Zukunft am Markt zu reüssieren“, so Schöttl. Bereits in seiner Tätigkeit als Marketingleiter großer Traditionsmarken spürte er den Bedarf an Unterstützung in diesem Markenerneuerungsprozess. 

Das Wachstum sowie die Generierung von Leads to Sales stehen im Fokus der Arbeit von Schöttl als Berater. Wichtige Erfolgsindikatoren sind für den Marketingallrounder mit hoher Vertriebsorientierung Marktanteilsgewinne, Umsatzsteigerungen sowie der nachhaltige Markenaufbau in neuen Märkten.

Kategorien

geschrieben am

06.04.2022