Direkt zum Inhalt
Jürgen Krizmanich, Geschäftsleiter Standorte bei Transgourmet, Österreich-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manuel Hofer, Geschäftsleiter Transgourmet Österreich und Geschäftsführer Top-Team Zentraleinkauf

Transgourmet Pur: Zurück zum Genuss

Gemeinsam mit rund 250 Industriepartnern und Winzern zeigte Transgourmet auf der Pur Genuss-Fachmesse die aktuellen Trends der Gastronomie.

Nach einer Corona-bedingten „Pause“ im Vorjahr bot Transgourmet mit der Pur Genuss-Fachmesse heuer zum dritten Mal eine gelungene Veranstaltung ganz im Zeichen der Gastlichkeit. Mehr als 250 Industriepartner und Winzer aus dem In- und Ausland präsentierten am 13. und 14. September in Salzburg ihre Produkte und zeigten, was künftig auf dem Teller und im Glas kredenzt werden wird. Transgourmet selbst stellte neben der im Frühjahr neu lancierten Bio-Eigenmarke „Natura“ auch sein neues Convenience-Konzept „Smart Cuisine“ vor, das 2022 national ausgerollt wird. Damit reagiert der Gastronomie-Großhändler auf den Mangel an Fachkräften, eine der derzeit größten Herausforderungen der Gastro-Betriebe. „Gerade jetzt gibt es zu wenig Mitarbeitende in der Küche, um Speisen auf traditionelle Weise zuzubereiten. Mit Smart Cuisine stellen wir unseren Kunden Produkte zur Verfügung, die fixfertig auf höchstem Qualitätsniveau und genau kalkulierbar angeboten werden“, erklärt Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer.

Herausfordernde Zeiten

Nach den Lockdowns und strengen Corona-Beschränkungen in der Gastronomie und Hotellerie ist das Stattfinden der diesjährigen Pur als starkes Lebenszeichen der Branche zu sehen. „Gerade nach dieser langen, herausfordernden Zeit für die gesamte Branche ist augenscheinlich, wie wichtig der persönliche Kontakt ist. Wir sind davon überzeugt, dass das Gespräch durch nichts zu ersetzen ist“, so Thomas Panholzer. Das bestätigen auch die Kundenmeinungen und die durchwegs gute Stimmung unter den Fachbesuchern.

Mit dem vergangenen Geschäftsjahr ist Panholzer „in Anbetracht der Umstände zufrieden“. Trotz des Umsatzrückganges um mehr als ein Viertel konnte Transgourmet Österreich im Jahr 2020 rund 457 Mio. Euro erwirtschaften und damit unterm Strich eine schwarze Null erzielen. Durch die Kurzarbeit konnten dabei alle Arbeitsplätze gesichert und auch die Versorgung der Kunden zu jedem Zeitpunkt sichergestellt werden.

Neuer Standort in Zell am See

Im Frühsommer 2022 wird Transgourmet einen weiteren Abhol- und Zustellgroßmarkt in Zell am See eröffnen. Der nunmehr 14. Standort, in den rund 30 Mio. Euro investiert wurden, wird den Kunden künftig auf einer Gesamtfläche von 10.500 m² ein Sortiment an ingesamt 20.000 Artikeln bieten – wobei ein Teil des Angebots ganz bewusst regional angepasst wird: „Regionalität ist uns ein Herzensanliegen. Wir unterstützen heimische Lieferanten aktiv mit Listungen, sowohl bei Markenartikeln als auch bei den von uns geführten Eigenmarken“, beschreibt Geschäftsführer Manfred Hayböck.

Kategorien

geschrieben am

16.09.2021