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Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich

Transgourmet Österreich verbessert Ergebnis

Der führende Gastro-Großhändler liefert ein weitaus besseres Ergebnis als 2020 – trotz noch mehr Gastro-Schließtagen.

Der führende Gastronomie-Großhändler in Österreich, Transgourmet, konnte im zweiten Corona-Jahr seinen (Netto-) Umsatz auf 492 Mio. Euro steigern. Das entspricht einem Umsatz-Plus von 7,7 % oder in absoluten Zahlen von 36 Mio. Euro im Vorjahres-Vergleich. Zwar liegt man gegenüber 2019 noch um 20,1 % zurück, aber 2021 konnte das Umsatzminus trotz weiterer pandemiebedingter Einschränkungen und Gastro-Schließtagen deutlich verkleinert werden. Auch der Marktanteil wurde ausgebaut und liegt nunmehr bei 25,9 % (Quelle: Stand Nov. 2021 C&C Umsatz-Monitoring Nielsen inkl. Gastro Profi (Betrachtungszeitraum Jan-Nov 2021). Die Hauptzielgruppe Gastronomie und Hotellerie, mit der Transgourmet 85 % seiner Umsätze erwirtschaftet, musste fast die Hälfte des Jahres geschlossen halten. Aber: Selbst in diesem herausfordernden Jahr ist es Transgourmet gelungen, neue Kunden in der System-Gastronomie sowie Großkunden für sich zu gewinnen.

Betrachtet man die Ergebnisse im Detail, so zeigt sich, dass besonders die Sortimentsbereiche Bio und Nachhaltigkeit gewachsen sind – und zwar um 16 %. Auch die Einführung einer eigenen Bio-Marke namens Transgourmet Natura, die auf die Bedürfnisse von Großabnehmern «maßgeschneidert» wurde, hat hier zum Erfolg beigetragen.

Aktuelle Situation

Für das aktuelle Jahr ist Transgourmet «verhalten optimistisch», richtet den Blick aber in die nahe Zukunft: Das Vorkrisen-Niveau soll bereits 2023 wieder erreicht werden. Dazu trägt auch die Eröffnung des 14. Standortes im Frühsommer 2022 in Zell am See in der Gemeinde Maishofen bei. «Insgesamt wird es mittelfristig eine österreichweite Abdeckung mit Transgourmet-Märkten geben», so Geschäftsführer Thomas Panholzer – sprich weitere Märkte sind bereits in Planung. 

Für die Zukunft – „die bereits jetzt begonnen hat“, so Panholzer – wird der Marktführer im Gastronomie-Großhandel den Themen nachhaltiges Sortimentsangebot, Ressourceneffizienz und Klimaschutz noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Gestartet wurde Anfang des Jahres mit der Einführung einer veganen/vegetarischen Konzeptmarke, die Profiköche in der Umsetzung fleischreduzierter Küche unterstützt. Aktive Verantwortung übernimmt Transgourmet auch in der boomenden Zustellung: So wird massiv in den Ausbau von E-LKWs investiert, um künftig noch umweltfreundlicher ausliefern zu können.

 

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geschrieben am

18.02.2022