Direkt zum Inhalt
Die Geschäftsführer von Transgourmet Österreich Thomas Panholzer und Manfred Hayböck blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Transgourmet: Wachstum und Expansion

Transgourmet Umsatz stieg und das in einem herausfordernden Umfeld.

Gastronomie-Großhändler Transgourmet erwirtschafte 2023 mit rund 2.200 Mitarbeitenden (+4%) einen Netto-Umsatz von 872 Mio. Euro (Nettoumsatz Transgourmet und Transgourmet Cash&Carry, Riedhart GmbH und Gastro Profi) - das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 16 %.
Und das, obwohl man im Vergleichsjahr 2022 von «absoluten Ausnahmezuständen» gesprochen hatte mit Nachhol-Effekten nach den Pandemie-Jahren, von denen besonders die Gastronomie und damit auch Gastro-Großhändler profitierten. Verglichen mit dem Vorkrisen-Niveau aus 2019 legte Transgourmet um 41 % (Nettoumsatz Transgourmet 2019: 616 Mio. Euro mit 9 Standorten, 2023 waren es 10 bzw. ab Oktober 11) zu. Zu den Erfolgsfaktoren zählen neben der Standort-Eröffnung in Krems im Spätherbst 2023 die steigende Nachfrage aus der Spitzengastronomie sowie bei nationalen Großkunden (+30 % Umsatz) und die erfolgreichen Eigenmarken – vom Preiseinstieg bis zum Premium-Bereich. Der Marktanteil beläuft sich laut Gastro Data auf 28,1 %.

Dass sich Transgourmet aber "Lust auf mehr" hat, bestätigen die beiden Österreich-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck: "Wir wollen die starke Nachfrage, die wir sowohl im Tourismus als auch in der Gastronomie im gesamten Land erleben, noch besser bedienen." Gelingen soll das über die konsequente Weiterentwicklung der Erfolgsstrategie aber auch durch neue Standorte. Den Anfang macht der von AGM übernommene Standort Klagenfurt, der im Frühsommer 2024 als hochmoderner Abhol- und Zustellstandort seine Tore öffnen wird. Erneuerung ist auch beim bewährten Standort Salzburg-Wals geplant, der in ein neugebautes Gebäude neben dem bestehenden Markt umsiedeln wird. Der Standort soll "eine neue Benchmark im Gastro-Großhandel in Salzburg" setzen.

Kategorien

geschrieben am

15.02.2024