Direkt zum Inhalt
Walmart ist der umsatzstärkste Retailer der Welt

Top 10 der umsatzstärksten Retailer der Welt

Walmart bleibt der größte Retailer der Welt, wie der Deloitte-Report „Global Powers of Retailing 2022“ zeigt.

Walmart ist in 26 Ländern präsent und erwirtschaftete 2020 den Großteil seiner Umsätze (78,1 %) im Heimatmarkt USA mit unterschiedlichen Formaten, von SB-Warenhäusern (Supercenter) bis Discountmärkten (Walmart Stores) über kleinere Lebensmittelgeschäfte (Neighborhood Markets) oder Cash & Carry-Märkte (Sam's Club). Der US-Händler erzielte im Jahr 2020 einen Einzelhandelsumsatz in Höhe von 559 Milliarden US-Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie der Zweitplatzierte, der Online-Händler Amazon.

Amazon baut Vorsprung aus

Im Ranking des Beratungs- und Prüfungsunternehmens Deloitte belegt Amazon Platz 2 mit einem Einzelhandelsumsatz von 213,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 und einem kräftigen Plus von 34,8 % im Vergleich zu 2019. Der E-Commerce-Riese profitierte 2020 von den nachhaltig veränderten Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der Verbraucher im Zuge der Corona-Pandemie und vom regelrechten Boom des Online-Shoppings. Mit dem guten Ergebnis konnte Amazon seinen Vorsprung zum Drittplatzierten im Ranking weiter ausbauen.

Auf Platz drei steht wie im Vorjahr die Costco Wholesale Corporation. Der US-amerikanische Großhändler erzielte 2020 einen Umsatz von 166,8 Milliarden US-Dollar, 9,2 % mehr als im Jahr zuvor. Costco ist weltweit in 12 Ländern aktiv und führt insgesamt 828 Cash & Carry-Märkte in Eigenregie, meist mit angeschlossenem Restaurant, kleinen Geschäften, Apotheken oder Tankstellen. Der Einkauf in den Costco-Filialen steht nur den ca. 61.700 meist gewerblichen Mitgliedern zu.

Deutsche Discounter international mit starken Zuwächsen

Die Schwarz-Gruppe belegt den vierten Platz und ist damit der erste nicht-amerikanische Händler im Deloitte-Ranking. Mit umgerechnet 144,3 Milliarden US-Dollar steigerten die beiden Unternehmen Lidl und Kaufland die Einzelhandelserlöse um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Sie waren weltweit zusammen in 33 Ländern aktiv und erwirtschafteten 72 % der Umsätze außerhalb des Heimatmarktes. Mit 73,3 % übertrifft Aldi den Auslandsumsatzanteil und steht mit Einzelhandelserlösen in Höhe von 117,05 Milliarden US-Dollar auf Rang 8.

Chinesischer E-Commerce-Händler erstmals unter den Top 10

Erstmals in die Top 10 des Deloitte-Rankings steigt ein chinesisches Unternehmen auf, die E-Commerce-Plattform JD.com, die im Vergleich zum Vorjahr von Rang 13 auf Rang 9 vorrückt. Der E-Commerce-Trend in der Pandemie bescherte dem allein in China operierenden Unternehmen JD.com einen kräftigen Wachstumsschub. Die Umsätze der Online-Handelsplattform stiegen 2020 um 27,6 % auf umgerechnet 94,4 Milliarden US-Dollar.

die Top 10 der Welt im Einzelhandel

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.03.2022