Direkt zum Inhalt
Über ein Viertel (27 %)[1] konsumiert Thunfisch aus der Dose zumindest einmal pro Monat. Dass der Fisch aus einem nachhaltigen Fischfang kommt und das Tierwohl im Fokus steht, hat bei vielen Konsumenten beim Einkauf Priorität.

Thunfisch: Tierwohl im Fokus

Über ein Viertel konsumiert Thunfisch aus der Dose zumindest einmal pro Monat. Dass der Fisch aus einem nachhaltigen Fischfang kommt und das Tierwohl im Fokus steht, hat bei vielen Konsumenten beim Einkauf Priorität.

Thunfisch zählt zu den „Lieblingsfischen“ der Österreicher. Über ein Viertel (27 %) (Spectra Marktforschung) konsumiert Thunfisch aus der Dose zumindest einmal pro Monat. Dass der Fisch aus einem nachhaltigen Fischfang kommt und das Tierwohl im Fokus steht, hat bei vielen Konsumenten beim Einkauf Priorität. Darauf weist auch der 2017 von den Vereinten Nationen ausgerufene Welt-Thunfischtag am 2. Mai hin. Mit Vier Diamanten zertifiziert nun der Marktführer alle Thunfisch-Produkte mit dem wichtigen MSC-Gütesiegel. „Die Konsumenten sehnen sich nach Transparenz. Sie wollen wissen, woher die Inhaltsstoffe ihrer Produkte kommen und sie mit gutem Gewissen genießen können. Für uns ist diese Philosophie seit jeher im Fokus und jetzt zertifizieren wir alle unsere Thunfisch-Produkte mit dem MSC-Gütesiegel“, erklärt Kenneth Ruigrok, Marketing-Manager von Vier Diamanten. Denn für 42 % der Konsumenten in Österreich wäre eine Thunfisch-Konserve mit dem MSC-Siegel die erste Wahl beim Einkauf und Konsum. Für die Vier Diamanten Thunfischprodukte wird ausschließlich Skipjack-Thunfisch verwendet, der in allen Ozeanen, in denen gefischt wird, grün bewertet wird und somit den Fischbestand nicht gefährdet.

Rund zehn Millionen Thunfischdosen der Marke Vier Diamanten wurden 2023 am österreichischen Markt verkauft. Damit ist Vier Diamanten die meistverkaufte Thunfischmarke Österreichs. Den Gesamtmarkt für Thunfisch beziffert Kenneth Ruigrok in Österreich mit rund 83 Mio. Euro in 2023. Das entspricht einem Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr.

Kenneth Ruigrok, Marketing-Manager von Vier Diamanten

Kategorien

geschrieben am

25.04.2024