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Michael Lehrer, langjähriger Marketingleiter bei Teekanne (li.) und Roland Fischer-Colbrie, Leiter Vertrieb und Export des Unternehmens.

Teekanne: mehr als nur Tee

Seit mehr als 140 Jahren ist die Teekanne als Familienunternehmen den Bedürfnissen der Konsumenten auf der Spur und trifft auch in dieser Tee-Saison genau den Punkt.

Hinter der Marke Teekanne steht bereits die vierte Familien-Generation und die fünfte steht auch schon in den Startlöchern. Damit ist von vornherein klar: nachhaltiges, generationenübergreifendes Denken hat Priorität im Unternehmen. Nur der CEO wird nicht von der Familie gestellt, in Österreich und Osteuropa ist das Thomas Göbel.

Die Teekanne ist global Nummer 5 der Teehersteller und im wachsenden Segment der Kräuter- und Früchtetees sogar weltweit die Nummer 1 (Quelle Euromonitor Juni 2023). Vertreten ist man auf allen Erdteilen, der Fokus liegt aber auf Zentral- und Südosteuropa. Neben Österreich ist man auch in Deutschland, Italien, Spanien, Tschechien und der Slowakei Marktführer. Nicht vergessen darf man, dass so manche internationale Tee-Marke von weltweit agierenden Konzernen geführt wird, die Konkurrenz ist also stark.

Der Teekanne Standort in Salzburg zeichnet für Österreich und die CEE Länder verantwortlich. Neben der bereits erwähnten Marktführerschaft in Österreich, Tschechien und der Slowakei kann man zudem auf eine starke #2 Position in den hart umkämpften Märkten von Ungarn, Slowenien, und Serbien verweisen.  

Markenwelt für Konsumentenwünsche

Zum Erfolg trägt die Multimarkenstrategie bei: Teekanne, Willi Dungl, Sir Winston Tea, Kandisin und 5 Cups and some sugar (Gastro) sind die starken Brands. Die Teekanne ist inzwischen mehr als nur klassischer Tee. Während sich die Eistees unter der Marke Teekanne sehr gut entwickeln, streckt man speziell unter der Marke Willi Dungl seine Fühler auch erfolgreich in andere Kategorie wie Brot, Früchtsäfte oder Bonbons aus. Trotzdem: Tee wird immer der Hauptkernmarkt bleiben – mit 52% Marktanteil an Tee Total lassen die Salzburger keinen Zweifel an ihrer Position. Bricht man die Positionen auf die einzelnen Teesegmente herunter, so setzt sich Teekanne auch hier überall auf Platz eins – bis auf Schwarztee. Kräutertee ist insgesamt führend, gefolgt von Früchtetee (hier alleine hat Teekanne über 67% Marktanteil), Schwarz- und schließlich Grüntee. 17 Tees der Teekanne sind im gesamten LEH unter den Top 20 vertreten (NielsenIQ, LEH+DFH, TEE TOTAL, Umsatz, MAT KW28/23).

Aufgabe des Category Captain

Als Branchen-Primus hat Teekanne eine besondere Aufgabe: den Markt auf ein hohes Niveau zu stellen und jährlich im wahrsten Sinne des Wortes „wertvolle“ Innovationen ins Regal zu bringen. Bio, funktionale Tees und auch Nachhaltigkeit im unternehmerischen Tun sind dabei wichtige Säulen. „Als Familienunternehmen ist man intrinsisch motiviert, Wertschöpfung zu kreieren und soziales Engagement in vielen Bereichen zu leben“, so Roland Fischer-Colbrie, Leiter Vertrieb und Export des Unternehmens. Innovationsseitig sind zum Beispiel die gelaunchten Sommer Tees „Cold&fresh“ in Bio-Qualität zu erwähnen. Sie verbinden gleich mehrere Assests: neue Verwendungsanlässe, Innovationsgedanke und Bio. Die Bio-Quote im Hause Teekanne beträgt im Wert inzwischen 44% und Teekanne ist mit 49% auch eindeutiger Marktführer im Bereich Bio. Oder: Teekanne Eistee (früher Teekanne fresh). Dieser ist durch die Süßung mit Stevia-Blättern nicht nur genussvoll, sondern auch zuckerfrei und hat 0 Kalorien. „Die Marktgröße von rund 107 Mio. Euro und unsere positive Entwicklung motiviert uns auch für neue Angebotsformen wie der 1-Liter-Packung“, so Michael Lehrer, langjähriger Marketing-Leiter von Teekanne.

Neuheiten in der heurigen Saison

Bei Teekanne dreht sich in dieser Saison alles um Wohlfühltees mit funktionalen Zusätzen, die positiv auf die Gesundheit wirken. Ein Thema, das viele Konsumenten bewegt ist gerade in herausfordernden Zeiten das Einschlafen. Teekanne bringt mit „Besser Einschlafen“ einen feinen Tee aus Kamillenblüten und Melatonin in die Regale, der auf effektive Weise den Einschlafprozess unterstützt.
Das „Power-Duo“ Vitamin C und Zink findet sich in der Kräuterteemischung „Immun Aktiv“. Und für Willi Dungl wurde ein Wachmacher mit einem Mix aus 10 Vitaminen kreiert. Neuigkeiten gibt es in dieser Saison aber auch für Früchtetee-Fans: Die Teekanne Wintertee-Kollektion wird um vier Sorten in Bio-Qualität erweitert und mit „Schneeträumchen“ kommt Freude bei Liebhabern süßer Tees auf.
Nicht zu vergessen ist der allseits beliebte Adventkalender: einmal in konventioneller Ausführung und einmal in Bio-Qualität.

Marke schafft Vertrauen

Die Innovationen stehen bei Teekanne und ihren Marken jedes Jahr aufs Neue ganz vorne, aber was wäre die Marke ohne ihre weitreichenden beliebten Kampagnen. Wer weiß nicht, was „die Teekanne da macht“, um den Slogan zu zitieren. Im heurigen Sommer wagte sie sich für die Cool Sensations sogar auf ein Schwimmbad-Sprungbrett und für die Wintersaison stehen neue, spannende Spots zur Unterstützung der Innovationen bereit. Vertrauen wird auch gestärkt durch langjährige und enge Kooperationen, wie zum Beispiel mit dem österreichischen Skiverband oder den SOS Kinderdörfern (u.a. mit einer Hauspatenschaft in Salzburg/Seekirchen). Neu ist eine Zusammenarbeit mit Bio-Visionär Manfred Hohensinner von Frutura im Rahmen dessen Projekt BioBienenApfel. Teekanne ist auch hier Partner aus Überzeugung! „Wir tun wirklich viel für das Vertrauen in uns!“ so Roland Fischer-Colbrie abschließend.

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geschrieben am

04.10.2023