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Awards in Retail Technology wurden verliehen.

Technologie-Auszeichnungen in der Branche

Sowohl der reta-Award als auch der EuroShop RetailDesign Award wurden vor Kurzem vergeben.

Technologie ist im Handel ein ganz wesentlicher Punkt, um Kunden in den Shop zu locken, ihnen ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten, aber auch, um Multichannel-Lösungen durchzuführen. Wie wichtig Digitalisierung in Zeiten der Pandemie geworden ist, muss man nicht extra betonen. Kontaktlose Lösungen werden im Handel noch länger erhalten bleiben, trotzdem möchte man als Retailer das gute Gefühl für die Kunden an oberste Stelle setzen.

Zwei wesentliche Auszeichnungen innnerhalb der Branche motivieren nicht nur die Anbieter von Technologie-Lösungen sich mit Ideen ordentlich ins Zeug zu legen, sondern auch die Händler diese Lösungen umzusetzen. Oftmals ist man als Händler dabei „early adopter“ und zeigt vor, wie es gehen kann.

Reta-Award des EHI verliehen

Zum 15. Mal hat das EHI die Gewinner der reta awards (retail technology award) gekürt. Jeweils drei gleichrangige Preisträger wurden in den folgenden fünf Kategorien geehrt: Best Customer Experience, Best Enterprise Solution, Best Instore Solution, Best Connected Retail Solution und Best AI and Robotics Application.

Kategorie: Best Instore Solution
Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben, konnten in dieser Kategorie überzeugen. Die Preisträger sind:

Rewe-Tochter Billa  verbessert mit den Partnern Unser Ö-Bonus Club und Bluecode sowie der Software jö&GO! den Kassiervorgang.

Auch das Pick&Go-Konzept von Netto Marken-Discount in Zusammenarbeit mit Trigo Vision bietet den Kunden ein schnelles Einkaufserlebnis ohne Kasse. Eine KI-gestützte Technologie erfasst jeden Artikel, der von Kunden direkt in die eigene Einkaufstasche gelegt wird. An der Decke montierte Sensoren nehmen die Bewegungen wahr. Aus den Daten wird automatisch ein persönlicher Warenkorb erstellt. Auf diese Weise können Kunden die Filiale betreten, die gewünschten Artikel einpacken und die Netto-Filiale verlassen. Bezahlungen und Kassenbon erfolgen digital über die Netto-App.

Die israelische Supermarktkette Shufersal erfand eine intelligente Einkaufswagenlösung, die in großen Geschäften funktioniert, keine Neugestaltung der Ladenflächen erfordert und kosteneffizient ist. Die gemeinsam mit Partner Shopic gefundene Lösung basiert auf einem KI-gesteuerten Clip-on-Gerät.

Kategorie: Best Connected Retail Solution
Diese Auszeichnung (ehemals Omnichannel Solution) erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Unsere Preisträger sind:

Textilhersteller H&M hat mit den Partnern Diebold Nixdorf, BT Group und Shouqianba auf dem chinesischen Markt ein neues Konzept für die "Scan&Go" Customer Journey aufgebaut.

Spar und Too Good To Go (TGTG) führen eine Partnerschaft zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und bieten ihrer Kundschaft eine digitale Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in den Spar-Märkten an. TGTG bringt die Nutzer seiner App mit Lebensmittelgeschäften in Verbindung, die am Ende des Tages über unverkaufte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit verfügen. Die Einzelhändler können so ihre Lebensmittelabfälle verringern.

Die britische Modemarke Ted Baker verfügt durch die Partnerschaft mit OneStock über eine Echtzeittransparenz der Bestände im gesamten Unternehmen.

Kategorie: Best Customer Experience
Diese Auszeichnung bekommen Händler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Unsere Preisträger sind: 

Valora ermöglicht in ihrem Format Back-Factory mit dem KI-Kiosk den Self-Checkout-Prozess bei unverpackten Lebensmitteln ohne Barcode.

Um den Wunsch der Verbraucher:innen nach einem schnellen, einfachen und flexiblen Einkauf unterwegs zu bedienen, hat Lekkerland mit Partner Latebird Deutschland eine vollautomatisierte Shop-Lösung entwickelt. Konsumenten steht rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche eine breite Produktauswahl zur Verfügung: von gekühlten Produkten wie Salaten und Sandwichs über ungekühlte Artikel wie Süßwaren und Knabberartikel bis hin zu Tiefkühlwaren.

Einen Beitrag für die Umwelt leistet Einrichtungshaus Porta mit Partner Warrify und sagt der Zettelwirtschaft den Kampf an. So wird die Papierquittung digitalisiert, wodurch Ressourcen gespart, Kundendaten erschlossen und das Kaufverhalten analysiert werden können. Die Kunden erhalten den Kaufbeleg an der Kasse bequem per QR-Code auf das Smartphone. 

Kategorie: Best Enterprise Solution
In dieser Kategorie werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben. Unsere Preisträger sind:

Coca-Cola entwickelte mit Partner T-Systems International ein Konzept, mit dem technische Probleme bei den hochkomplexen Abfüllanlagen mithilfe von 3D-Anleitungen, Mixed-Reality-Brillen und Software-Lösungen effizienter gelöst werden.

Im Zuge der Digitalisierung setzt Markant bei der Lieferkette auf eine digitale Vorgangsakte. Ziel ist es, allen Beteiligten einen Echtzeit-Zugang zu allen relevanten Informationen bezogen auf die Belieferung der Handelsläger zu ermöglichen. Dabei steht insbesondere das Claimmangement im Fokus. Die Digitalisierung der Lieferscheine wird durch modernste API Bibliotheken, sowie die existierenden EDI-Verbindungen unterstützt. Die Prozesskosten für die Reklamationsbearbeitung in den Lagern konnten so um 70 % gesenkt werden.

Auch die Migros Switzerland setzt auf Digitalisierung. Durch den Logistikdatenmarktplatz in Kooperation mit GS1 SwitzerlandQuibiq Schweiz und der smartive AG werden Informationsflüsse entlang der Supply Chain digitalisiert, sowie Logistikprozesse vereinfacht und automatisiert. Dies erhöht die Transparenz über die Warenflüsse.

Kategorie: Best AI & Robotics Application
Gekürt werden Einzelhandelsunternehmen, die die Prozesse im Handel durch Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik vereinfachen, beschleunigen oder automatisieren konnten. Unsere Preisträger sind:

Edeka Rhein-Ruhr entwickelte zusammen mit Consenso Consulting intelligente Prozessabläufe, um die Geschwindigkeit von Rollouts zu erhöhen.

Mit der CI Factory kann Engelbert Strauss Berufsbekleidung im Corporate Design produzieren. Die CI Factory steht für Maßschuhfertigungen in Kombination mit einer robotergestützten Corporate Fashion Retail Plattform.

Für den Kassiervorgang von Frischwaren wie unverpacktem Obst und Gemüse ohne Barcode hat Netto Marken-Discount die KI-Technologie zur automatischen Erkennung von Tiliter und Microsoft eingeführt.

EuroShop RetailDesign Award 2022: Fokus auf Nachhaltigkeit

Für den EuroShop RetailDesign Award 2022 wurden 87 Beispiele für herausragende Ladenbaukonzepte aus 28 Ländern eingereicht. Davon haben es 37 Projekte auf die Shortlist geschafft. Die fünf Gewinner sind:

Apple Marina Bay Sands in Singapore (Katgorie Fashion & Lifestyle,), Bridge in Zurich (Kategorie Hospitality), Edeka Hundrieser in Essen (Kategorie Food), FC Bayern World in Munich (Kategorie Digital) und Green B in Florenz (Kategorie Sustainability).

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geschrieben am

02.03.2022