Tech Day: Retail Innovation Award an Kastner
Beim Tech Day des Handelsverbandes in Wien erhielten die digitalen Einkaufsportale der Kastner Gruppe den renommierten Retail Innovation Award in der Kategorie „Beste Online-Innovation“. Bereits 2018 wurde gemeinsam mit dem Technologiepartner FactFinder der „Predictive Basket“ entwickelt – eine KI-basierte Lösung, die den Bestellprozess für Gewerbekundinnen und Gewerbekunden von Kastner Abholmarkt und Gastrodienst sowie Biogast deutlich vereinfacht. Mithilfe von Machine Learning analysiert die KI Bestellmuster, Einkaufsverhalten und saisonale Zyklen, um tagesaktuelle, relevante Produktvorschläge zu erstellen. So erhalten Kundinnen und Kunden der Kastner Gruppe eine automatisierte Vorschlagsliste, die mit einem Klick dem Warenkorb hinzugefügt werden kann.
Mit dem Retail Innovation Award setzt die Kastner Gruppe ein weiteres Zeichen für ihre kontinuierlichen Bemühungen, den digitalen Handel mit innovativen Lösungen voranzutreiben und die Arbeitsabläufe ihrer Kundschaft nachhaltig zu verbessern.
Die höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde weiters vergeben an Hervis, Unimarkt und Vom Fass.
Tech Day: Treffen der heimischen Retail-Tech-Szene
Zum 13. Mal fand der Event statt. Es stellte sich ein Besucherrekord von mehr als 220 Personen ein. Das Kongressmotto „The Future of Retail Technology“ trifft alle Händler in Zukunft noch mehr als sonst. "37 % der heimischen Händler haben schon breitflächig KI-Tools im Einsatz, etwa im Sortimentsmanagement oder in der Absatzplanung. Die besten GenAI-Anwendungen haben wir beim Retail Tech Day vor den Vorhang geholt", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.
Handelsverband Shopping Index
Eines der Highlights beim Retail Tech Day 2024 war die Vorstellung des brandneuen HV Shopping Index, dem Benchmark des österreichischen Handels im Digitalbereich. HV-Partner Managerin Isabel Lamotte und Mario Linzbauer vom österreichischen Payment-Anbieter bluecode illustrierten die wichtigsten Gaps zwischen dem Leistungsangebot des heimischen Handels und den Wünschen der Konsumenten. Die Key Facts:
- Spaßfaktor Shopping: Halb Österreich assoziiert Online-Shopping mit Spaß, Entspannung und Freizeitgestaltung – ebenso wie das stationäre Shopping. Gen Z zu je 70%.
- Das Internet als Schaufenster: 80% der Shopper recherchieren im Netz vor einem geplanten Kauf (Research online, Purchase offline; RoPo-Effekt). Zwei Drittel der Konsumenten würden ins Geschäftslokal gehen, wenn sie das passende Produkt dort sicher finden würden.
- No Gos beim Shoppen: Beim Online-Shopping schlechte Produktqualität, beim Shopping im Geschäft unfreundliche Verkäufer und schlechte/keine Beratung. Mehr Verständnis für längere Lieferzeiten oder Wartezeiten an der Umkleide.
- Mobile Payment auf dem Vormarsch: Mehr als die Hälfte der Österreicher bezahlt im Geschäft bereits mit dem Handy, in Gen Z sind es sogar 82%.
- Social Shopping noch eine Nische: Nur knapp jeder Zehnte hat schon auf Facebook, Instagram, Tik Tok, Snapchat oder via Whatsapp geshoppt; rund die Hälfte der Österreicher kennt diese Möglichkeit gar nicht.
- Zahlen wie in Asien: Jeder fünfte Österreicher (22%) – und ein Drittel der Gen Z – haben bereits mittels QR-Code bezahlt, weitere 14% finden die Möglichkeit attraktiv.
- Retail Media: Rund jeder zehnte Händler setzt auf zusätzliche Erlöse durch die Vermarktung eigener Werbeflächen: 12% der Händler bieten im Online-Shop Werbeflächen an, 13% in den Filialen.