Tchibo: Kaffeekonsum von Krisen unberührt
Tchibo hat im April 2023 in einer repräsentativen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut GfK 1.000 Österreichern ab 15 Jahren nach ihrer Einstellung, ihrem Kaufverhalten, ihren Gewohnheiten und ihrem Sparverhalten befragt. Dabei sind Unterschiede je nach Bundesland, Geschlecht und Alter deutlich geworden.
Auf die Frage, wie sich Kaffeekonsum und Kaufverhalten in Zeiten von Inflation, Ukraine- Krieg und Energiekrise geändert haben, antworten 9 von 10 Befragten mit gleich gebliebenem Kaffeekonsum. Für 77,3 % heißt es „Egal ob Krise oder nicht, Kaffee ist mir wichtig“. Mehr als die Hälfte der Befragten geben sogar an, dass sie der Gedanke, auf Kaffee zu verzichten, traurig macht.
74,3 % der Österreicher starten mit Kaffee in den Tag und trinken ihn direkt in der Früh nach dem Aufstehen. Dabei liegen mit 78 % Frauen vor Männern mit 70,5 %, die zum morgendlichen Muntermacher greifen. Auf den Nachmittagskaffee setzen mit 62,2 % mehr als die Hälfte aller Befragten.
Durchschnittlich werden drei Tassen Kaffee pro Tag konsumiert. Im Bundesländervergleich liegt Kärnten an erster Stelle mit 3,11 Tassen, dicht gefolgt von Tirol (3,01) und Platz 3 mit Vorarlberg (2,94). Mit 34,5 % trinken die Österreicherinnen und Österreicher am liebsten einen Verlängerten, 31,7 % wählen den Espresso und 23,4 Prozent Cappuccino (Mehrfachauswahl möglich).