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Mag. Marcel Löffler, seit Juni 2021 Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

Tag des Kaffees am 1. Oktober 2023

Zum 22. Mal jährt sich der Tag des Kaffees in Österreich.

Zu Ehren des Lieblingsgetränks der Österreicherinnen und Österreicher hat der Österreichische Kaffeeverband vor 22 Jahren den 1. Oktober als „Tag des Kaffees“ auserkoren. Neben den vielen Initiativen und Aktionen der österreichischen Kaffeebranche, steht dieser Tag jedes Jahr unter einem besonderen Motto, so auch heuer: „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“.
„Was vor einigen Jahren noch ein Nischenthema war, ist heute in der Lebensmittelbranche ein zentraler Aspekt: die Nachhaltigkeit. Auch die Kaffeegenießer wünschen sich ,Genuss mit gutem Gewissen'. Ein Thema, das die gesamte Wertschöpfungskette, vom Anbau bis in die Tasse betrifft. Der Österreichische Kaffeeverband konnte in der Vergangenheit mit der Dokumentation von Nachhaltigkeitsinitiativen, der GCP-Mitgliedschaft und einem Pilotprojekt zum Kapsel-Recycling das seine dazu beitragen. Auch dieses Jahr setzt der Kaffeeverband weitere Schritte. In Kooperation mit der ARA startet in Oberösterreich und in Teilen Niederösterreichs eine flächendeckende Kapselsammelaktion. Ein richtungsweisendes Projekt in Hinblick auf das Recycling von Rohstoffen“, freut sich Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

retailreport.at: Wie hat sich Kaffee in Menge und Wert im letzten Jahr entwickelt?

Marcel Löffler: Die Entwicklung zeigt in Hinblick auf den Absatz einen leichten Rückgang. Jedoch ist eine Wertsteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich feststellbar. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Österreicherinnen und Österreicher qualitätsbewusster genießen.

Welche Rolle spielt der Lebensmittelhandel? Welche die Gastronomie?

Die Gastronomie hat eine zentrale Funktion als Trendsetter. Das steigende Qualitätsbewusstsein ist sicherlich eine Folge des Out of Home Konsums. Parallel dazu hat die Entwicklung im Kapselsektor das ihre dazu beigetragen, das Bewusstsein für Vielfalt zu wecken. Die Kaffeegenießerinnen und -genießer hatten erstmals die Möglichkeit, ganz einfach und unkompliziert verschiedenste Blends zu verkosten.

Welche Kaffeesorten sind im Trend?

Qualität und Nachhaltigkeit sind mehr und mehr die bestimmenden Faktoren des Konsumverhaltens der Kaffeegenießer. Unabhängig ob im Espresso- oder im Kapselsegment gewinnen zertifizierte Kaffees, die mit den entsprechend Nachhaltigkeitzeichen wie Fairtrade, Bio oder Rainforest Alliance ausgezeichnet sind, an Bedeutung. 

Welche Maßnahmen werden vom Kaffeeverband für den 1. Oktober gesetzt?

Wie in den vergangenen Jahren spannt sich auch heuer wieder ein bunter Veranstaltungs- und Aktionsbogen von Osten bis Westen. Ob Informationsveranstaltung, Gewinnspiel oder Schnitzeljagd – der „22. Tag des Kaffees“ bietet Kaffeeliebhabern zahlreiche Möglichkeiten, sich nachhaltig mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen.

Welche Botschaft an den Handel liegt Ihnen am Herzen?

Gemeinsam Initiativen für nachhaltigen Kaffeegenuss setzen. Denn nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden auch künftige Generationen die Vielfalt und das einzigartige Kaffeearoma in der Tasse genießen können.

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geschrieben am

25.09.2023