Direkt zum Inhalt
Tag des Tees am 21. Mai

Tag des Tees am 21. Mai

Der Tag des Tees wird auf Initiative der UNO zum zweiten Mal in Folge als „International Tea Day“ zelebriert. Grund: das Bewusstsein für die Bedeutung von Tee als wertvolles Lebensmittel in den Fokus zu lenken.

Auch wenn es wundert, dass der Internationale Tag des Tees auf den 21. Mai fällt, wo es in unseren Breitengraden schon recht warm ist, so muss man bedenken, dass Tee auf der ganzen Welt das ganze Jahr hindurch getrunken wird. Und auch in Österreich macht sich dieser Trend immer breiter. Vor allem Kräuter- und Früchtetee werden bei uns immer beliebter. Insgesamt konsumierten die Österreicher zwischen September 2019 und September 2020 rund 542 Millionen Teebeutel, das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 6,3 %. Dies schlägt sich auch im klaren Umsatzwachstum von 10 % nieder und beläuft sich für die vergangenen 12 Monate auf über 58 Millionen Euro.

„Als Österreichischer Teeverband begrüßen und unterstützen wir diese Initiative der Vereinten Nationen. Es ist uns allen gemeinsam ein Anliegen, Wertschätzung und Aufmerksamkeit für das nach Wasser, meist konsumierte Getränk der Welt, zu fördern. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Teebauern über die Produzenten und Handel bis hin zum Konsumenten, ist es essentiell, das Bewusstsein für die Bedeutung von Tee sowohl als Hauptbeschäftigungs- und Einkommensquelle für unzählige Familien als auch für Nachhaltigkeit im Bereich Produktion und Konsumation voranzutreiben“, erklärt Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes.

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.05.2021