Online Boom ist ungebremst
Online-Shopping ist angekommen, das kann man nicht mehr leugnen. Eine Studie, verfasst vom Deutschen EHI Retail Institute, Statista unter Mitwirkung des Handelsverbands stellt fest: Die E-Commerce-Märkte von Österreich und der Schweiz befinden sich weiter im Wachstum.
Dazu kommt die Tatasche, dass der Löwenanteil des Gesamtumsatzes auch in 2018 auf die größten Onlineshops im Ranking – insbesondere auf die Top 10, die mit 1,6 Mrd. Euro gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top 250 in Österreich erwirtschaftet haben, fällt. Die Markkonzentration bleibt somit in etwa auf Vorjahresniveau (51,1 Prozent). Angeführt wird das Ranking von amazon.de (Weiterleitung aus Österreich) (719,8 Mio. Euro), zalando.at (341,8 Mio. Euro) und universal.at (125,0 Mio. Euro).
2017 war die Situation noch etwas anders: da lag das Plus noch bei 9,2 %, während es heuer bei 16,3 lag. Insgesamt haben die 250 umsatzstärksten Onlineshops 2018 mit physischen Waren im Internet 3,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro) umgesetzt.
Wachstum an der Spitze
Das Wachstum findet in beiden Alpenländern jedoch vorwiegend in der Spitze statt. Die 50 umsatzstärksten Shops weisen mit durchschnittlich 51,7 % das stärkste Umsatzwachstum auf (Vorjahr: 46,4 %). Die Plätze 51 bis 100 sind im Durchschnitt noch um 17 %(Vorjahr: 12,2 %) und die Plätze 101 bis 150 um 10,5 % (Vorjahr: 0,4 %) gewachsen. Auf den Plätzen 151 bis 200 lässt sich nur noch ein geringes Umsatzwachstum von 0,6 % feststellen. Damit erzielen sie jedoch ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr (-17,5 %). Die Ränge ab 201 verlieren mit -1,6 % leicht. Aber auch hier ist eine starke Verbesserung zum Vorjahresergebnis (-24,4 Prozent) festzustellen. "Die Shops auf den hinteren Plätzen des österreichischen Rankings scheinen sich zu erholen", kommentiert Nina Langer, Autorin der Studie und Projektleiterin E-Commerce im EHI.
Die Newcomer
Der Onlinehandel in Österreich zeigt sich dynamisch. So ist fast jeder fünfte Onlineshop in den Top-250-Onlineshops ein Neueinsteiger. Unter den 49 Neueinsteigern ist ein Shop, der es direkt in die Top 50 geschafft hat. Vier weitere Anbieter haben es unter die Top 100 geschafft.