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Stroh-Geschäftsführerin Mag. Karin Trimmel

Add a little Stroh!

So lautet der Claim der neuen Stroh-Kommunikationskampagne, die – perfekt passend zum 190. Jubiläum – die Kernwerte der Traditionsmarke in den Fokus stellt.

Seit mittlerweile 190 Jahren wird der „Stroh Inländer Rum“ nach altbewährtem Familienrezept in Klagenfurt produziert und wird heute in die ganze Welt verkauft. Nach dem Management-Buy-out durch Harold Burstein, den langjährigen Geschäftsführer der Sebastian Stroh Austria GmbH, wurde Stroh 2008 wieder zu einem 100% österreichischen Familienunternehmen und steigerte sukzessive den Exportanteil und die internationale Markenbekanntheit. Der Exportanteil liegt heute bei ca. 75%, wobei der größte Teil nach Deutschland, Skandinavien, Südafrika, in die Benelux-Staaten und in die USA geliefert wird.

Die Geschäftszahlen vom letzten Jahr lassen auch zuversichtlich in die Zukunft schauen. Die Pandemie hat wieder gezeigt, wie verbunden die Konsumenten mit den Stroh-Produkten sind und mit wie viel Emotion die Marke in Österreich – und über die Grenzen hinaus – besetzt ist. Diese Markentreue, die eng mit Familientraditionen und Rezepten verbunden ist und von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist eine sehr gute Ausgangsbasis für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.

Konsequente Markenführung

Anfang 2022 übernahm die Marken-Spezialistin Mag. Karin Trimmel die operative Geschäftsführung, sie war davor bereits viele Jahre erfolgreich in der Getränkeindustrie tätig. „Es ist für mich eine Auszeichnung und gleichermaßen eine schöne Herausforderung, eine Ikone der heimischen Markenwelt zu übernehmen und ein Traditionsunternehmen wie Stroh in die Zukunft führen zu dürfen“, so Trimmel. Dabei sieht die Stroh-Geschäftsführerin einen wichtigen Fokus in der weiteren konsequenten Markenführung sowie der Festigung der Markenwerte.

Diese Ausrichtung findet sich auch in der neuen Kommunikationsstrategie wieder, für deren kreative Umsetzung die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann verantwortlich zeichnet. Mit „Add a little Stroh!“ wurde ein international tragfähiger Slogan entwickelt, der punktgenau auf die Positionierung der Marke als bereichernde Zutat beim Backen und Kochen abzielt. Denn Stroh ist traditionell mit der Kaffeehauskultur und der österreichischen Backtradition ebenso eng verbunden wie mit den modernen Landesküchen. Die heurige Out-of-home-Kampagne in der bevorstehenden Wintersaison wird bereits unter diesem Motto stehen.

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geschrieben am

20.10.2022