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Mag. Lisa-Maria Ferstl, Marketingleiterin Storck Österreich

Storck trotzt der Krise

Storck war auch 2021 wieder der Wachstumstreiber am Süßwarenmarkt. Die nächsten Innovationen für 2022 stehen bereits in den Startlöchern.

Ob merci, Toffifee, nimm2, Knoppers oder Werther’s Original – die innovationsgetriebene Markenvielfalt von Storck sorgt alle Jahre wieder für Bewegung im Süßwarenmarkt. Während die Süßwaren-Absätze im österreichischen LEH insgesamt rückläufig sind (per KW 40 um -2,7 %), konnte Storck die Absatzmengen bis zum Herbst 2021 um +4,2 % steigern (Nielsen, LH inkl. H/L, Absatz, Gesamtmarkt, YTD KW 40/2021). Ausschlaggebend für den Erfolg waren bzw. sind einmal mehr die zahlreichen Neuprodukte und Promotions, mit denen der Süßwaren-Hersteller regelmäßig den Markt nachhaltig belebt. Sowie die konsequente Markenpflege und Werbestrategie, in die man jährlich mehrere Millionen Euro investiert. Auch in Corona-Zeiten wurden die Werbebudgets nicht reduziert, ganz im Gegenteil – im kommenden Jahr setzt Storck sogar noch eins drauf: „Mit noch stärkerer Mediaunterstützung sollen 2022 in Österreich 1 Milliarde Bruttokontakte erzielt werden“, wie Storck-Marketingleiterin Lisa-Maria Ferstl ankündigt.

Wichtiges Saisongeschäft

Unter anderem werden in der Kommunikation natürlich wieder die Saison-Highlights im Fokus stehen. Der Pralinen-Markt konnte sich, nach dem schweren Rückschlag 2020 aufgrund der Kontaktbeschränkungen, heuer etwas erholen und um +2,9 % zulegen. Gleichzeitig konnte Storck mit +7,9 % mehr als doppelt so stark wachsen wie der Markt. merci und Toffifee rangieren dabei in der Hitliste der Top-Marken weiterhin unangefochten auf den Plätzen 1 und 2 (Nielsen, LH inkl. H/L, Absatz, Gesamtmarkt, YTD KW 40/2021).
Um auch nächstes Jahr das Saisongeschäft weiter anzukurbeln, wird es „merci Finest Selection“ rund um den Valentinstag, Ostern und Muttertag wieder in hübschen Geschenkpackungen mit neuen Designs geben, die wie gewohnt am PoS mit aufwändigen Dekopaketen in Szene gesetzt werden. Toffifee hingegen kommt im Frühjahr wieder in der beliebten Looney Tunes Edition, die 2022 mit neuen Charakteren und Motiven begeistern wird.

Süßer Überflieger

Mit +13,2 % Wachstum ist Toffifee 2021 der „Überflieger“ im Pralinen-Markt (Nielsen, LH inkl. H/L, Absatz, Gesamtmarkt, YTD KW 40/2021). Zum ersten Mal nach 50 Jahren wurde der Klassiker in einer limitierten neuen Sorte gelauncht – mit vollem Erfolg: „Toffifee Double Chocolate“ konnte sich allein bei Interspar in den ersten drei Wochen nach dem Launch mit satten 134 % on top setzen. Damit haben sich die Abverkäufe von Toffifee mehr als verdoppelt (Nielsen, Interspar, Absatz 125 g-Packungen, KW 38-40).
An dieser sensationellen Entwicklung will Storck natürlich im nächsten Jahr anknüpfen und plant gleich zwei neue Limited Editons. Bereits im April kommt „Toffifee Coconut“ mit zarten Kokosflakes in der Füllung, die zweite Sorte für den Herbst ist allerdings noch streng geheim. Aktuell läuft für die Marke eine große Winter-Promotion, bei der es neben Skiurlauben für die Familie als Hauptpreis eine personalisierte Gondelkabine im Skigebiet Snow Space Salzburg zu gewinnen gibt.

Starke Innovationen

Gleich zu Jahresbeginn launcht Storck zudem mit dem „Knoppers NussRiegel Dark“ die inzwischen vierte Sorte des erfolgreichen Waffel-Riegels und setzt ab Februar mit „nimm2 Rote Früchte“ neue Impulse am rückläufigen Bonbon-Markt. Einen großen Coup kündigt Lisa-Maria Ferstl außerdem für das Frühjahr bei nimm2 Lachgummi an, ohne jedoch bereits Details zu verraten: „Nach dem sensationellen Erfolg unserer Veggie-Fruchtgummi-Range werden wir das Angebot um zwei völlig neuartige Produkte erweitern, die am Markt neue Maßstäbe setzen.“
Zuletzt konnte nimm2 Lachgummi den Marktanteil um +2,6 Prozentpunkte auf 23,4% weiter ausbauen und sich insbesondere auch im vegetarischen Bereich bestens etablieren (Nielsen, LH exkl. H/L, Fruchtgummi Absatz, YTD KW 40/2021). 4 der Top 10 Veggie-Fruchtgummi-Produkte stammen bereits aus dem Hause Storck, wobei die „nimm2 Lachgummi YoDinos“ auf Platz 1 rangieren (Nielsen, LH exkl. H/L, Absatzranking, KW 14-40/2021).

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geschrieben am

15.12.2021