Direkt zum Inhalt
Lisa-Maria Ferstl, Business Unit Director bei Storck Österreich, und Geschäftsführer Mag. Ronald Münster

Storck gewinnt weiter Marktanteile

2024 konnte Storck erneut ein dynamisches Wachstum verzeichnen und erstmals unter die Top 3 am heimischen Süßwarenmarkt aufsteigen.

Was den Erfolg von Storck ausmacht, ist das vielfältige Top-Markenportfolio, das mit Innovationen und einer starken, emotionalen Shopper-Aktivierung ganzjährig gepusht wird. Quer über (fast) alle relevanten Kategorien sorgt Storck regelmäßig mit neuen Produktkonzepten für Bewegung und Wachstum am Süßwarenmarkt. Dazu kommen ein hoher Werbedruck und auffällige Inszenierungen am PoS, um die Käuferreichweite und Kauffrequenz zu steigern.

Auch 2024 konnte der Erfolgskurs der letzten Jahre fortgesetzt werden: Mit Zuwächsen von +6,9%1 beim Absatz und +13,4%2 beim Umsatz konnte Storck erneut deutlich über dem Branchenschnitt zulegen und seine Marktposition weiter ausbauen. Erstmals erreichte Storck dabei einen mengenmäßigen Marktanteil von 8,4%3 und liegt damit auf Platz 3 im Ranking der absatzstärksten Süßwaren-Hersteller.

Süße Wertschätzung

Insbesondere im Pralinen-Segment konnte Storck mit merci und Toffifee den Marktanteil auf 29,5% steigern und damit seine Nr. 1- und Nr. 2-Position erneut bekräftigen4. Der absolute Wachstums-Sieger war dabei Toffifee mit einem Absatzplus von 114 Tonnen5. Dazu wesentlich beigetragen hat Toffifee White, die Sorte wurde letzten Sommer ins Standardsortiment aufgenommen und setzte sich erfolgreich on top.

Bei merci haben vor allem die Limited Editions sowie die neuen merci Lovelies zur positiven Entwicklung beigetragen. Darüber hinaus gelingt es Storck perfekt, mit liebevoll gestalteten Packungsdesigns für jeden Anlass das Geschäft anzukurbeln. merci im neuen Design
Neben den Saison-Highlights wie Valentinstag oder Muttertag gewinnt insbesondere auch der Schulschluss zunehmend an Bedeutung. „merci hat das ganze Jahr über Saison. Schließlich gibt es jeden Tag gute Gründe, um jemandem ,Danke’ zu sagen – von der Mama bis zur Lehrerin. Deshalb ist merci so erfolgreich und nicht umsonst die meistverkaufte Praline in Österreich“, erklärt Lisa-Maria Ferstl, Business Unit Director bei Storck Österreich. 
2025 wird die Marke einem Facelifting unterzogen: Der Klassiker merci Finest Selection zeigt sich ab dem Frühjahr im leicht adaptierten Outfit, während sich die beiden Sorten merci Mousse Selection und merci Intense Selection sowie die bewährten Limited Editions farblich wie auch optisch klar abheben. Dadurch sollen insbesondere die jüngere Zielgruppe sowie neue Verwender angesprochen werden.

Neuer Look & neue Produkte

Werterhs Original Caramel Popcorn Zimt Crunch & Blissful Caramel Bites Blueberry Acai Einen Relaunch wird es heuer auch bei Werther’s Original geben. Dabei erhalten die Verpackungen nicht nur ein modernisiertes Design, sondern auch unterschiedliche Formate. Durch das neue Hochformat der Beutel werden die weichen Toffees künftig im Süßwarenregal besser von den klassischen Hartkaramellen (im quadratischen Beutel) unterscheidbar sein.
Außerdem will Storck mit einer Limited Edition an den Erfolg der 2023 neu lancierten Werther’s Original Blissful Caramel Bites anknüpfen. Die neue Sorte Blueberry Acai mit weichem Fruchtkern soll den Markt für „Small Bites“ ab Ende Juni zusätzlich ins Rollen bringen. Hingegen sorgt beim Werther’s Original Caramel Popcorn die Winter-Sorte Zimt Crunch für noch mehr geschmackliche Abwechslung.

Bunte Vielfaltnimm2 Lachgummmi Cola Flasche Sauer

In der Kategorie Fruchtgummi verzeichnet Storck mit nimm2 Lachgummi seit 20 Jahren ein dynamisches Wachstum und konnte sich als starke Nr. 2 am Markt etablieren.6 Und auch bei Lachgummi steht 2025 ein Relaunch auf dem Plan, wobei neben den Packungsdesigns auch einige Rezepturen überarbeitet werden. Daraus resultieren unter anderem auch zusätzliche vegane Sorten im Portfolio. Nach dem Launch der nimm2 Lachgummi Cola Flaschies im Vorjahr setzt man zudem heuer mit einer zusätzlichen Variante noch eins drauf. Die sauren Cola Flaschies werden als erste Lachgummi-Sonderedition ab April erhältlich sein.

Natürlich hat Storck wie gewohnt auch für 2025 wieder eine Top-Innovation in petto. Welche das sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch ein gut gehütetes Geheimnis. Eines hat Lisa-Maria Ferstl im Gespräch mit retailreport.at aber schon verraten: „Wir werden heuer das Comeback einer großen Marke feiern.“

1 Quelle: NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Süßwaren, Absatz, YTD KW 44/2024
2 Quelle: NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Süßwaren, Umsatz, YTD KW 44/2024
3 Quelle: NielsenIQ, Süßwaren, LH inkl. H/L, Süßwaren, Marktanteil Storck total, Absatz, MAT KW 44/2024
4 Quelle: NielsenIQ, LH inkl. H/L, Pralinen, Marktanteil, Absatz, YTD KW 44/2024
5 Quelle: NielsenIQ, LH inkl. H/L, Pralinen, Zusatzmarken, Absatzveränderung in Tonnen, YTD KW 44/2024
6 Quelle: NielsenIQ, LH inkl. H/L, Fruchtgummi, Marktanteil, Absatz, MAT KW 40/2024

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

28.01.2025