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Mag. Lisa-Maria Ferstl, Marketingleiterin Storck Österreich, und Geschäftsführer Mag. Ronald Münster

Storck Brands sind „Love Brands“

Storck setzt die österreichische Erfolgsgeschichte weiter fort und konnte auch 2023 wieder über dem Branchenschnitt wachsen.

Die Top-Marken aus dem Hause Storck sind in Österreich so beliebt wie nie und werden von immer mehr Haushalten gekauft. Laut einer Erhebung von GfK1 konnte die Käuferreichweite der Storck Brands auf knapp 3 Mio. gesteigert werden. Das heißt, dass fast 76% aller österreichischen Haushalte mindestens einmal im Jahr ein Produkt von Storck einkaufen. Gleichzeitig sind auch die einzelnen „Shopping Trips“ um +1,1 Mio. auf insgesamt rund 25 Mio. angestiegen. Somit treibt Storck die Frequenz in den Märkten. Wobei sich in der hohen Wiederkaufsrate von 81% zeigt, dass insbesondere die markentreuen Konsumenten noch loyaler geworden sind.

Das bestätigen auch die aktuellen Marktzahlen: Storck konnte auch 2023 wieder über dem Branchenschnitt wachsen. Per KW 40 lag das „storcke“ Umsatzplus bei 16,3%. Aber auch der Süßwarenmarkt total legte im selben Zeitraum um 14% zu. Erstmals erreicht Storck bei Süßwaren einen Gesamtmarktanteil von 7% und festigt damit den 4. Platz im Absatz- und Umsatzranking.2

Die Storck-Stärken

Dass Storck seit Jahrzehnten ein Wachstumsgarant ist, verdankt sich vieler verschiedener Faktoren: So ist das Unternehmen mit seinem breiten Portfolio ganzjährig in allen relevanten Süßwaren-Kategorien vertreten und bietet bei allen Produkten beste Qualität zum attraktiven Preis. Dabei schafft Storck für jede seiner Top-Brands eine emotionale Markenwelt und erzielt damit (sowie mit entsprechendem Werbedruck) eine hohe Kundenbindung in der Zielgruppe. Um diese zu erweitern und zusätzliche Käufer an die jeweiligen Marken heranzuführen, belebt Stock den Markt laufend mit nachhaltigen Innovationen und setzt dabei gerne auch einen Schritt in neue Segmente. Für hohe Käuferreichweiten und eine hohe Kauffrequenz sorgen zudem abgestimmte Saisonkonzepte, Promotions und aufwändige Erlebnis-Platzierungen am PoS.   

Die Top-Innovation 2024

Im vergangenen Frühjahr eroberte Storck mit den Werther’s Original Blissful Caramel Bites erstmals den Markt für „Small Bites“ und hat diesen seither ordentlich ins Rollen gebracht. Gleich zu Jahresbeginn 2024 will Storck mit einer weiteren kugelrunden Innovation an diesen Erfolg anschließen – diesmal mit der starken Marke Knoppers: Knoppers Goodies sind kleine Kugeln aus knusprig gebackener Waffel, gefüllt mit zarter Milch- und Nougatcreme mit Haselnuss-Stückchen und außen mit Vollmilchschokolade überzogen. Sie sind die perfekte Ergänzung der beliebten Knoppers-Produktfamilie und bieten (einzeln verpackt im 180 g-Beutel) eine ganz neue Snacking-Erfahrung. Knoppers ist der beliebteste Waffelriegel in Österreich3 und hat eine gestützte Markenbekanntheit von 86%4.

Knoppers Goodies

Saisonale Impulse

Das Saison-Highlight des Jahres wird 2024 die Fußball-EM in Deutschland sein. Rund um das Sportevent geht Stock mit Sondereditionen bei Toffifee und dem Werther’s Original Caramel Popcorn an den Start, dazu kommen Überfüller-Aktionen bei nimm2 Soft (+10% gratis) sowie Knoppers (8+1) und Knoppers minis (+10% gratis). Auffällige Displays sorgen am PoS für das entsprechende „Fanfieber“.

Bei merci stehen wie gewohnt der Valentinstag und Muttertag im Mittelpunkt der Aktivitäten. Außerdem wird es erstmals auch zum Schulende eine eigene Design-Edition geben, um den Lieblingslehrern einmal „danke“ für ihren Einsatz zu sagen. Darüber hinaus gibt es merci Finest Selection auch heuer wieder in vier zur jeweiligen Jahreszeit passenden Limited Editions, und bei Toffifee feiern die beiden Verkaufsschlager Toffifee Double Chocolate sowie Toffifee Coconut ein Comeback.

merci und Toffifee gibt es auch 2024 wieder in beliebten saisonalen Sorten.

1 GfK SimIt, LEH/DFH, 2022
2 NielsenIQ, LEH inkl. H/L, Umsatz Süßwaren, YTD KW 40/2023 vs. Vj.
3 Nielsen, LH inkl. H/L, Absatz, YTD KW 36/2023
4 Kantar TNS Info Research Austria, 2022

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geschrieben am

15.01.2024