Startup Planted bringt Fleischalternative
Besonders wichtig war den Gründern darüber hinaus der Geschmack, denn man wollte eine gesunde Alternative zu tierischem Fleisch anbieten, die von den Kunden gut angenommen wird. „Planted ist der Problemlöser für die Fleischindustrie: Unsere Produkte schmecken wie Fleisch und sehen auch so aus. Dank unseres innovativen Herstellungsverfahrens beanspruchen wir im Vergleich zur konventionellen Fleischproduktion aber nur rund die Hälfte an Land und Wasser und sparen etwa zwei Drittel der Treibhausgasemissionen ein“, erklärt Pascal Bieri, Co-Gründer von Planted. „So fördern wir die Gesundheit unseres Planeten genauso wie die Gesundheit der Menschen, da wir alle tendenziell zu viel Fleisch konsumieren.“
Einzigartige Faserstruktur dank jahrelanger Forschung
Mit herkömmlichen, bisher auf dem Markt befindlichen Fleischalternativen, hat Planted eigenen Angaben zufolge wenig zu tun. Aufgrund des eigens entwickelten Produktionsprozesses - produziert wird übrigens in einer eigenen Produktionsanlage in der Schweiz - überraschen die Produkte mit einer einzigartigen Faserstruktur, die so häufig nicht gegeben ist. Außerdem kommen mit Erbsenprotein, Erbsenfasern, Rapsöl und Wasser zu 100 Prozent pflanzliche, natürliche und nachhaltige Zutaten aus Europa zum Einsatz. Ergänzt wird die mit hohem Proteingehalt zusammengestellte Rezeptur (23,7 g je 100 g) um Vitamin B12; Aroma- oder Konservierungsstoffe sowie andere Zusatzstoffe und Soja, Gluten oder Laktose sind tabu.
Spar als Handelspartner überzeugt
Nachdem Planted bereits erfolgreich in der Schweiz und Deutschland verkauft wird, startet das Start-up nun auch in Österreich durch. Exklusiv bei Spar werden künftig unter dem Markendach "Young & Urban by Spar" die beiden Geschmacksrichtungen „planted.chicken Natur“ und „planted.chicken Kräuter & Zitrone“ in Packungen à 160 Gramm angeboten. Weiters sind die Produkte im eigenen Online-Shop unter https://shop.eatplanted.de/ erhältlich. (ms)