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Rauch Fruchtsäfte Eigentümer, Jürgen Rauch

Starke Entwicklung bei Rauch Fruchtsäfte

Neue Rekordzahlen bei Umsatz und Mitarbeitern meldet der führende heimische Fruchtsafthersteller für2023 und trotzt damit den teils massiven Kostensteigerungen.

Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. Euro und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. Euro wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren die Rauch-Marken im In- und Ausland, die Fruchtverarbeitung und der Bereich Lohnfüllung. Auch der Ausbau im Werk Arizona, inzwischen eines der größten im Unternehmen, und der Produktionsstart im neuen Werk Baruth/Brandenburg trugen zum Erfolg bei. 2726 Mitarbeiter sind bei Rauch beschäftigt und täglich werden es mehr. In Österreich wuchs der Mitarbeiterstand auf 1059, damit ist Rauch einer der Top-10- Arbeitgeber in Vorarlberg. Aber trotzdem: im Augenblick werden mehr als 50 Mitarbeiter gesucht.

In seinem Heimmarkt Österreich konnte Rauch Fruchtsäfte 2023 seine Marktführerschaft bei Fruchtsäften und Eistee weiter ausbauen. Auch auf den internationalen Märkten reüssierte Rauch: In Deutschland, Europas größtem Markt, ist Rauch mit seinen Marken stark wachsend. „In vielen anderen Ländern in Europa und mehr als 100 Ländern weltweit sind wir erfolgreich mit unseren Topmarken Happy Day, Bravo, Yippy und Eistee in den Getränkeregalen sowie der Gastronomie vertreten“, so Geschäftsführer Daniel Wüstner. Das Jahr 2023 war durch teils extreme Kostensteigerungen bei Früchten und Rohstoffen geprägt. So haben sich die Kosten für den Orangensaft in den letzten Jahren verfünffacht, der Grund waren Hurrikans in Florida und eine dramatische Pflanzenkrankheit in Brasilien.

Top-Rating bei Nachhaltigkeit

Besonders stolz ist man bei Rauch auf das „Silver“-Rating bei Ecovadis, der weltweit führenden Plattform für Nachhaltigkeit. „Damit gehören wir zu den führenden 10% Unternehmen in unserer Branche weltweit“, freut sich Daniel Wüstner. Bei Ecovadis werden die Unternehmen nach Kriterien wie Umwelt, Arbeitsbedingungen und Sozialstandards streng beurteilt. Auch in den Ausbau der Sonnenenergie investiert Rauch: Die riesige 1500kWp-Solaranlage im Rauch-Werk Koceljeva ist eine der größten industriellen Solaranlagen in Serbien.

Neue Fruchtsaftkonzepte Evil Juice, Bio-Limo und Yippy Cola

Rauch bringt mit „Evil Juice“ ein ganz neues Fruchtgetränk, das durch seinen völlig anderen Auftritt neue Zielgruppen ansprechen soll. Die drei Sorten  sind „vitamin boosted“und sollen mit ihrem schwarz-bunten Totenkopf-Design einen starken Auftritt in den Supermärkten und im Internet bekommen.

Ebenfalls neu für Rauch ist der Schritt in die Limonaden. Das neue „Yippy Cola“  ist die erfolgreiche Rauch Kindermarke. Sie bringt ein koffein- und blubber-freies Kinder-Cola in den Sorten Kirsche und Orange auf den Markt. Auch hier mit 5% Fruchtgehalt und weniger Zucker als klassische Cola-Limonaden.

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geschrieben am

05.04.2024