Direkt zum Inhalt
Standorte im Lebensmittelhandel: Jahrelange Expansion gestoppt

Standorte im Lebensmittelhandel: Expansion gestoppt

RegioData untersuchte Standorte im Lebensmittelhandel im Verlauf der letzten Jahre und sieht die Expansion gestoppt.

RegioData untersuchte anhand der Standorte im Lebensmittelhandel die Entwicklung der speziellen Handelsbranche und kam zu dem Schluss, dass auch hier die Expansion ins Stocken geraten ist. Der österreichische Lebensmittelhandel umfasst derzeit etwa 5700 Vollsortimenter, davon betreiben die „Big Four“ (Rewe, Spar, Hofer, Lidl) genau 3858. Während die Standortanzahl im Lebensmittelhandel insgesamt seit vielen Jahren rückläufig ist, haben die Großen in den letzten Jahren noch teilweise heftig expandiert. Doch nun scheint auch hier der Plafond erreicht: Die Standortzahl ist gegenüber dem Jahr 2021 praktisch gleich geblieben.

Zu Beginn des vorherigen Jahrzehnts konnte sich Rewe gegenüber seinem Hauptkonkurrenten mit insgesamt 1600 Standorten zu 1400 durchsetzen. Rund drei Jahre später fand dieses Kopf-an-Kopf-Rennen eine neue Wendung indem Rewe von 2010 auf 2012 circa 9,7 % ihrer Filialen (vornehmlich Adeg-Filialen, auf Nachfrage von retailreport.at) geschlossen hat, während Spar im selben Zeitraum zusammen mit Euro- und Interspar sowie Maximarkt Standorte ausgebaut hat. Ins neue Jahr startete Spar schlussendlich mit nur über 50 Standorten weniger als Rewe. (per 1. 1.2022).

Auch Lidl hat in den vergangenen Jahren minimal, aber dennoch konstant expandiert. Der große Sprung erfolgte von 2017 auf 2020 mit einer extremen Expansionspolitik und einem jährlichen Standortzuwachs von etwa 6 %. Ähnlich sieht es auch bei Hofer aus. Im selben Zeitraum und sogar bis ins Jahr 2021 konnte Hofer die Standorte um satte 11 % erweitern.

Aktuell scheinen die Standortexpansionen im Lebensmittelhandel jedoch zu stagnieren.

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.03.2022