Direkt zum Inhalt
Walter Scherb jun. und Josef Mayer

Wechsel bringt Investition

Mit dem neuen Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb jun. startet auch ein geplantes Investitionsprogramm.

Walter Scherb jun. (29) übernimmt von Josef Mayer die Geschäftsführer-Agenden bei Spitz. Damit beginnt eine neue Ära des Familienunternehmens. Josef Mayer hat Spitz 10 Jahre lang mit großem Erfolg geführt und widmet sich nun neuen beruflichen Herausforderungen. Walter Scherb jun., Unternehmer und Teil der Familieneigentümer sieht in Josef Mayer einen Mentor, der ihn auch schon die vergangenen drei  Jahre im Unternehmen begleitet hat. In dieser zeit hat Scherb zahlreiche Bereiche durchlaufen – zuletzt fungierte er etwa als Division Manager für Getränke bei Spitz. Parallel dazu gründete Walter Scherb jun., der an der London School of Economics den Master in Finance and Private Equity absolvierte, gemeinsam mit seinen beiden Partnern Michael Goblirsch und Andre Schneider Square One Foods,  Europas ersten strategischen Partner und Investor für die Food und Beverage-Industrie. Mit 1. Jänner 2019 wird die Übergabe vollzogen sein und mit dieser startet auch ein aktives Innovationskräfte- und Nachhaltigkeitsprogramm. Denn: Das erklärte Ziel des künftigen CEOs ist es, eines der größten Investitionsprogramme der letzten Jahrzehnte zu implementieren und das Unternehmen in die nächste Ära des Wachstums zu führen.

Bei Gasteiner Mineralwasser ist Walter Scherb jun. bereits Geschäftsführer. Im Oktober 2007 erwarb die S. Spitz GmbH 51 % und die Brau Union Österreich AG 49 % der Gasteiner Mineralwasser Gesellschaft m.b.H. Mit einem Jahresausstoß von 37,3 Mio. Litern gilt Gasteiner als das führende Mineralwasser aus Westösterreich. Es ist überdies das einzige Mineralwasser Österreichs aus einem Quellgebiet, das durch die strengen Auflagen eines Nationalparks geschützt ist. Der Weg von der Quelle in die Flasche ist bei Gasteiner Mineralwasser kein langer: Genauer gesagt nimmt er weniger als fünf Minuten in Anspruch.

Neuer Gasteiner-Nachhaltigkeitsbericht 

Der aktuelle, bereits zweite Nachhaltigkeitsbericht von Gasteiner Mineralwasser umfasst alle ökologischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen zwischen Jänner 2015 und Dezember 2017. Walter Scherb jun. dazu: „Der Nachhaltigkeitsbericht reflektiert unsere Ziele, legt offen, wie gut wir diese eingehalten haben aber auch, was wir noch tun können, um das heimische Nachhaltigkeits-Vorbild in der Mineralwasserbranche zu werden. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen der Schutz der Quellen, der effiziente Einsatz von Wasser und Energie in der Produktion, Sicherheit am Arbeitsplatz, Qualitätsmanagement und Produktverantwortung sowie last but not least die effiziente Verpackung.“ Und so führt Gasteiner österreichweit die 1-Liter-Glasflasche in den Handel ein, die bislang nur in der Gastronomie erhältlich war. 

Nach der Präsentation des Gasteiner Mineralwasser Nachhaltigkeitsprogramms wurde das Salzburger Unternehmen kurz darauf, am 22. November, mit dem Green Brands Austria-Gütesiegel gewürdigt - bereits zum dritten Mal. 

Martin Hirczy, Produktionsleiter von Gasteiner Mineralwasser und Walter Scherb jun.
Green Brand Gasteiner

Kategorien

Tags

geschrieben am

05.12.2018