Direkt zum Inhalt
Spar verbannt Aspartam aus Eigenmarken

Spar verbannt Aspartam aus Eigenmarken

Spar arbeitet neben den Molkereiprodukten an einem gesamtheitlichen Aspartam-Ausstieg bei den Eigenmarken.

Seit 2017 reduziert Spar den Zuckergehalt in den Eigenmarkenartikeln und hat mit der zucker-raus-initiative auch eine Branchenbewegung für den natürlichen, weniger süßen Geschmack initiiert. Nun geht es auch verstärkt um den künstlichen Süßstoff Aspartam, der immer öfter als krebserregend eingestuft wird. Deshalb nimmt sich Spar dem Thema intensiv an.

  • 99 % der Spar-Eigenmarken sind bereits aspartamfrei. (Die Rezepturen der restlichen 1 % werden noch überarbeitet.)
  • 100 % der Spar-Eigenmarken bei Milch- und Molkereiprodukten sind seit Herbst 2023 bereits frei von künstlichen Süßstoffen.

Spar-Vorstand Mag. Markus Kaser: „Unser Credo, weniger Zucker, aber nicht mehr Süßstoffe haben wir konsequent verfolgt, auch wenn es nicht immer der einfachste Weg war. Der Verzicht auf Aspartam ist somit auch der nächste logische Schritt für uns. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, aus den letzten Spar-Eigenmarkenprodukten für unsere Konsumenten Aspartam zu entfernen.“

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

10.11.2023