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Spar-Innovationsvorstand Mag. Marcus Wild (l.) und Spar-Logistikleiter Ing. Martin Gleiss (r.) leiten die Umstellung auf HVO-Treibstoff bei Spar ein. Die biobasierte Diesel-Alternative spart bis zu 90% CO2.

Spar reduziert Fuhrpark-Emissionen

Spar hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte eigene Logistik spätestens bis 2050 auf komplett erneuerbare Energiequellen umzustellen.

Spar betreibt in Österreich rund 300 Lkw, die von sieben Lägern aus die 1500 Spar-Märkte im ganzen Land versorgen. Mehr als die Hälfte davon sind auf den Straßen in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und der Steiermark unterwegs. Sie werden seit Mitte September mit erneuerbarem HVO-Treibstoff betankt. Diese Umstellung in den Spar-Lägern in Graz und Maria Saal war mit dem regionalen Treibstoff-Lieferanten F.Leitner Mineralöle möglich, die beiden Standorte in St. Pölten und Ebergassing beliefert EnergieDirect Austria. Für weitere Spar-Regionen in Österreich laufen die Verhandlungen noch.

Der Diesel-Ersatz aus Altspeiseöl spart bis zu 90% der Treibhausgas-Emissionen ein. Die bestehende Lkw-Flotte kann ohne Umrüstung weiter genützt werden. Bereits von Spar getestete oder geprüfte Alternativen von batteriebetriebenen Elektro-Lkw oder Wasserstoff-Lkw beziehungsweise deren notwendige Infrastruktur sind derzeit noch nicht für die hohen Ansprüche der Lebensmittellogistik geeignet. Bisher hat sich Spar gegen die Verwendung von Bio-Treibstoffen verwehrt, da diese überwiegend aus extra angebauten zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln wie Raps, Zuckerrohr oder Palmfett gewonnen wurden. Die Produktion von Bio-Treibstoff stand also in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, die ansonsten auf diesen Ackerflächen möglich wäre. 
Zur Raffination von Alt-Speisefetten und Reststoffen zu HVO wird derzeit noch ein Anteil fossiler Energie aufgewendet, daher ist der Treibstoff zwar 100% biobasiert, verursacht bei Produktion und Transport aber noch Emissionen. Somit ergibt sich eine Emissionsreduktion im Vergleich zu fossilem Diesel von bis zu 90%. Zusätzlich werden auch Feinstaub und Stickoxide durch den Einsatz in den modernen Euro6-Motoren der Spar-Lkw nochmals reduziert.

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geschrieben am

15.09.2023