Spar: Marktführer im Lebensmittelhandel
Mit einem Umsatzzuwachs von +4,7% in Österreich konnte Spar die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 36,3% auf hohem Niveau festigen. In Italien und Kroatien trieb Spar die Expansion weiter voran, sodass die Spar Österreich-Gruppe mittlerweile ein Gebiet mit etwa 40 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgt.
Die Spar Österreich-Gruppe ist in Österreich und 7 Nachbarländern in 3 Geschäftsfeldern – Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und Shopping-Center – tätig. Der Brutto-Verkaufsumsatz der gesamten Gruppe wuchs 2022 um insgesamt +7,3% auf 18,63 Milliarden Euro. Das Unternehmenbetreibt aktuell 3.026 Spar-, Eurospar-, Interspar- und Maximarkt-Standorte, 233 Hervis-Stores, 30 Shopping-Center und 17 eigene Lagerhäuser und Logistikzentren. Über 91.300 Mitarbeiter sind beschäftigt, 50.600 davon arbeiten in Österreich. Damit ist Spar in Österreich der größte private österreichische Arbeitgeber und mit 2500 Lehrlingen auch weiterhin der größte private Lehrlingsausbilder. Insgesamt schuf Spar durch die Expansion fast 1400 neue Arbeitsplätze.
2022 wurden über 690 Millionen Euro in die Zukunft des Unternehmens investiert und Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Expansion, Logistik und Nachhaltigkeit umgesetzt. Der Konzern ist mit einem EBT von 264 Millionen Euro und einem Eigenkapital von 3,2 Mrd. Euro robust aufgestellt.
Umsatzzuwächse im Lebensmittelhandel in allen Ländern
Die Spar Österreich-Gruppe betreibt in Österreich, Norditalien, Ungarn, Slowenien und Kroatien 3026 Spar- (in Italien: Despar), Eurospar- und Interspar-Märkte. Der Brutto-Verkaufsumsatz wuchs in allen Ländern auf insgesamt 15,92 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von +5,5% entspricht. Durch die Expansion in den Nachbarländern ist die Spar Österreich-Gruppe mittlerweile in einem Gebiet mit über 40 Millionen Einwohnern tätig.
Österreich: Marktführerschaft gefestigt
In Österreich kletterte der Spar-Verkaufsumsatz erstmals über 9 Milliarden Euro. Dies bedeutet, dass Spar in Österreich mit einem Umsatzzuwachs von +4,7% einen Marktanteil von 36,3% erreicht und damit die Marktführerschaft festigen konnte.
Insgesamt gibt es in Österreich 1506 Spar-Standorte, davon 1067 Spar-Supermärkte, 50 Spar-Gourmet-Märkte, 79 Spar express-Tankstellenshops, 232 Eurospar-Märkte, 71 Interspar-Hypermärkte und 7 Maximärkte. 679 dieser Standorte werden von selbstständigen Spar-Kaufleuten betrieben. Zusätzlich führt Interspar (mit Maximarkt) 60 Gastronomiebetriebe. Rund 40 Märkte wurden 2022 neu eröffnet und über 70 einer Modernisierung unterzogen.
Erfolgreiche Spar-Kaufleute
Eine besonders gute Umsatzentwicklung mit einem Plus von +6,6% konnten die selbstständigen Spar-Kaufleute verzeichnen. Dies, obwohl die Anzahl der Märkte der selbstständigen Spar-Kaufleute von 692 (2021) auf 679 (2022) leicht sank. Denn gleichzeitig kam es insgesamt zu einem Verkaufsflächenzuwachs, da neben Modernisierungen und Erweiterungen auch 4 Spar-Kaufleute ihre Spar-Supermärkte auf moderne Eurospar-Märkte ausgebaut haben. Diese neuen Märkte stehen für heimische Nahversorgung auf höchstem Niveau.
Spar Grätzel-Kaufleute in Wien
In Wien gab es lange keine SPAR-Kaufleute. Dies hat sich geändert: Mittlerweile gibt es 9 so genannte „Spar Grätzel-Kaufleute“ in Wien – im 7., 10., 11. und 23. Bezirk. Weitere Märkte sind schon in Vorbereitung. Nach Standorten und selbstständigen Kaufleuten, die diese betreiben, wird gesucht. Spar bietet dazu umfangreiche Ausbildungsprogramme.
Norditalien, Slowenien, Kroatien und Ungarn
Außerhalb von Österreich betreibt die Spar Österreich-Gruppe mittlerweile 1460 Standorte und erreicht einen Gesamtumsatz in Norditalien, Ungarn, Slowenien und Kroatien von 6,90 Milliarden Euro. Mit der Eröffnung des ersten Interspar-Hypermarktes in Mariano Comense nahe Mailand setzt Spar nun erstmals einen Fuß in die Lombardei. In Slowenien überspringt Spar erstmals die 1 Milliarden-Umsatzschwelle. In Ungarn ist Spar operativ weiterhin erfolgreich. Die Price Cap-Regulierung für wichtige Produktgruppen und eine unverhältnismäßig hohe Retail-Tax drücken aber auf das Ergebnis. In allen Ländern sind die Spar-Organisationen unter den Top 3 am jeweiligen Markt, in zwei Regionen in Italien – Friaul und Südtirol-Trentino – hält Spar die Marktführerschaft.
E-Commerce-Umsätze pendeln sich ein
In Ungarn, Slowenien und Österreich führt die SPAR Österreich-Gruppe auch Lebensmittel-Onlineshops. Nach den Pandemiejahren, in denen die Umsätze der Onlineshops sprungartig in die Höhe geschnellt waren, hat sich die Nachfrage 2022 wieder eingependelt. Die Umsatzzuwächse sind wieder vergleichbar mit denen im stationären Handel und bewegen sich bei bis zu +7%.
Spar Eigenmarken
Spar führt mittlerweile über 7500 Eigenmarken-Produkte. Über 40 % des Umsatzes bei Lebensmitteln macht Spar mittlerweile durch die Spar-Marken. Die stärkste Nachfrage und den höchsten Umsatzzuwachs mit +24% erzielten die gut 850 Produkte von S-Budget. Durch die wieder erwachte Reiselust erfuhren die New York-Produkte – die Eigenmarke für Reisegepäck – einen Höhenflug von +33%.
Die vegetarische Spar-Marke Spar Veggie ist bereits auf über 100 Produkte angewachsen, der Umsatz stieg um +8,5%. Insgesamt bietet Spar mit gut 2500 vegetarischen und veganen Produkten das größte „Fleischlos-Sortiment“ flächendeckend in Österreich an.
Sparte Sportfachhandel
Hervis betreibt in Österreich und fünf Nachbarländern 233 Stores, 105 davon in Österreich, 21 in Slowenien, 33 in Ungarn, 16 in Kroatien, 48 in Rumänien und 10 in Bayern. Der Gesamtverkaufsumsatz belief sich 2022 auf 552 Millionen Euro. Hervis unterzieht sich derzeit einem Prozess der Neupositionierung, wobei stark auf die Perfektionierung des Multi-Channel-Konzepts.
SES Spar European Shopping Centers
Spar managt mit der Konzerntochter SES 30 Shopping-Center-Standorte mit einer verpachtbaren Gesamtfläche von 830.000 m² in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Tschechien und Kroatien. Der Verkaufsumsatz der Handels-, Dienstleistungs- und Gastrobetriebe in den Malls der SES belief sich im Jahr 2022 auf 3,13 Milliarden Euro, was eine Steigerung von +18,5 % zum Vorjahr bedeutet. Dieser Wertuntermauert die deutliche Erholung des Konsums nach den Pandemiejahren 2020 und 2021.
Die Daten und Fakten-Blätter finden Sie im Anhang.