Spar: KI beanwortet Fragen
Mit dem Marketwhisperer hat Spar eine für Mitarbeiter besonders hilfreiche Innovation in allen Filialen sowie bei allen Einzelhändlern eingeführt. Diese, mittels künstlicher Intelligenz geschaffene Lösung beantwortet den Mitarbeitern alle Fragen rund um die Spar-Arbeitstechniken. Dadurch können Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeitsabläufe sowie auch die Zufriedenheit gesteigert werden.
„Rabattmarkerlbuch vergessen einzulösen, was tun?“, „Wie gebe ich einen Krankenstand in den Personaleinsatzplan ein?“ „In welcher Kategorie gebe ich ein Ticket bzgl. Flaschenautomat ein?“, „Wie schneide ich eine Honigmelone?“, das sind Fragen, die dem neuen KI-basiertem Marketwhisperer bei Spar von den Mitarbeitern gestellt werden. Der Marketwhisperer deckt alle Themenbereiche aus dem Marktleiter- sowie dem Personal-Handbuch ab und ist über das Intranet bei Spar zugänglich. Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch: "Die Idee für den Marketwhisperer entstand aus dem Feedback von Spar-Marktleitern, die den zeitaufwendigen Suchprozess im Handbuch und im Intranet kritisierten. Ihr Wunsch war eine assistentenähnliche Lösung, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Wir fanden die Idee gut und haben uns sofort an die Umsetzung gemacht.“
Neue Technologie
Der Marketwhisperer basiert auf der neuesten Generation generativer künstlicher Intelligenz. Die Lösung wurde in der Microsoft-basierten Cloud-Umgebung von Spar ICS, entwickelt, wobei auf GPT-Modelle zurückgegriffen wurde. Alle zugrunde liegenden Dokumente sowie die ein- und ausgehenden Informationen bleiben innerhalb der sicheren Umgebung des Unternehmens. Die Entwicklung des Marketwhisperers dauerte etwa zehn Monate, mit kontinuierlichen Testphasen und Verbesserungen basierend auf dem Feedback der Mitarbeiter. Die eigentliche Entwicklungszeit betrug rund drei Monate. Parallel dazu wurden die zugrundeliegenden Dokumente optimiert und strukturiert.