Werbung

Mag. Jörg Pizzera

Spar: Jörg Pizzera folgt Gerhard Fritsch

Bei Spar steht mit Ende 2022 ein Generationswechsel im Konzernmarketing an.

Dr. Gerhard Fritsch (66), der seit 36 Jahren im Unternehmen ist und seit 2004 erfolgreich das Spar-Konzernmarketing führt, wird seine Funktionen mit 1.1.2023 an Mag. Jörg Pizzera (47) übergeben. Der studierte Ökonom war nach Stationen in der Lebensmittelerzeugung zuletzt Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe. 

Mag. Jörg Pizzera hat in Graz Economic Business Studies mit einem Schwerpunkt auf Marketing und Controlling absolviert. Nach dem Studium arbeitete er als Product Manager bei der Unilever Austria GmbH und als Group Brand Manager bei der Bacardi-Martini GmbH, bevor er 2006 als Marketing-Manager zur McDonald´s Austria Franchise GmbH wechselte und im Laufe der Zeit unterschiedliche leitende Positionen innehatte. Seit 2020 verantwortete er als Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe das Marketing für 23 Länder und 1500 Restaurants. Jörg Pizzera wurde mehrfach ausgezeichnet und war 2017 Marketer of the Year in Österreich. 

Viele persönliche Auszeichnungen und zahlreiche Prämierungen für äußerst erfolgreiche Marketingmaßnahmen durfte auch Dr. Gerhard Fritsch während seiner langen Karriere bei Spar entgegennehmen. Bereits 2008 war er Marketer des Jahres in Österreich und 2021 erhielt er vom Marketing Club den Marketing-Leader-Lebenswerk-Award und konnte den ADGAR als Printwerber des Jahres in Empfang nehmen, um nur einiges zu nennen.
Neben vielen erfolgreichen Marketingmaßnahmen – vom sprechenden Börserl bis zum Einsatz von Pierce Brosnan für Spar Premium – ist Gerhard Fritsch zudem maßgeblich an der Entwicklung erfolgreicher Ladenkonzepte beteiligt. In seiner Verantwortung liegt auch das Produktmanagement für Eigen- und Exklusivmarken, wodurch er mitgeholfen hat, dass der Eigenmarkenanteil bereits bei 40 % des Umsatzes liegt. Der Wandel ins digitale Marketing wurde ebenso unter seiner Führung vollzogen. 

Kategorie

Tags

Veröffentlicht am

28.06.2022