Direkt zum Inhalt
Spar Michael Kastinger

Google Cloud Professional Architect

Spar ist mit der konzerneigenen IT-Unit, der SPAR ICS, fit für die zukünftigen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Nun stellt der Händler den 1. zertifizierten Google Professional Cloud Architect.

Michael Kastinger ist gelernter Informatiker und startete seine Karriere bei Spar ICS im Jahr 2005 als Support-Mitarbeiter. Nach beruflichen Stationen als Team- und Abteilungsleiter beschäftigt sich der 33-jährige IT-Spezialist am Hauptsitz der Spar ICS in Salzburg Stadt nun mit fachlichen Themen rund um die Digitalisierung mit Schwerpunkt Cloud Computing. Mit seinem neu erworbenen Know-how unterstützen er und sein Team europaweit Projekte für die Spar Österreich-Gruppe. In enger Zusammenarbeit mit Google gilt seine Arbeit der digitalen Transformation und der Verwendung neuester IT-Delivery-Modelle. Ziel dabei ist es, die Services noch innovativer und effektiver zu machen. 

Der Wissenstransfer der fünfmonatigen Ausbildung fand größtenteils durch Trainings auf Online Learning Platforms statt. Der intensive Austausch mit Google-Mitarbeitern und die Praxisbeispiele anhand von anstehenden Projekten in der Spar ICS waren fixer Bestandteil der Zertifizierung. Die Prüfung selbst legte Kastinger kürzlich in München, in einer von Google vorgegebenen Zertifizierungsstelle, ab. „Es ist eigentlich unüblich, dass sich Kunden zertifizieren lassen, dies ist eher bei Dienstleistungspartnern üblich. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und wir in der ICS so ganz vorne mit dabei sind“, sagt Kastinger. Als zertifizierter Google Professional Cloud Architect entwickelt Kastinger gemeinsam mit seinem Team nun eigenständig Pläne für die Cloud-Architektur, stellt diese für die Optimierung von IT-Services bereit und unterstützt dabei die Anwendung der Google Cloud.

Aus- und Weiterbildung


Spar steckt größtes Engagement in eine topfunktionierende Infrastruktur in Sachen IT. Mit der Spar ICS ist das Unternehmen der Pionier im digitalen Retail. Damit das so bleibt, setzt die Spar ICS neben modernster Hardware auf innovative Technologien im Bereich der Digitalisierung. Die strategische Partnerschaft mit Google wird von der Spar ICS auch in Zukunft umfangreich ausgebaut. „Wir haben uns vor einiger Zeit dafür entschieden, das Portfolio der ‚Google Cloud Platform‘ strategisch für uns zu nutzen. Neueste Technologien setzen ein entsprechendes Aus- und Weiterbildungsangebot für unsere Mitarbeitenden voraus. Ich bin stolz auf das Engagement und den Erfolg von Michael Kastinger“, freut sich Andreas Kranabitl, Geschäftsführer der Spar ICS, über die Zertifizierung seines Mitarbeiters zum Google Professional Cloud Architect. Und weiter: „Wir sind laufend dabei, noch weitere Spar ICS-Mitarbeitende für die Google-Cloud-Technologien auszubilden – ganz nach dem Motto unseres Partners Google: Feel free to join the trainings and be a Google Pioneer.“ 

Kategorien

Tags

geschrieben am

23.08.2018